![]() |
Apr 24 2011, 10:14 AM
|
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Group: Members Posts: 1,925 Joined: 2-July 08 Member No.: 7,905,902 |
Hi,
Nach Aufruf von Hilfe in Kwick Media kommt der Hinweis, dass ich die Dateien herunterladen müsse. Auf der angegebenen Website www.nero.com/deu/manuals-helpfiles.html Website fand ich aber noch nicht einmal das Handbuch (war unter Support/Kwick Media). Ist die Online-Hilfe etwa noch gar nicht verfügbar ? Das wäre allerdings ein Mangel, denn als wichtiger Bestandteil des Kwick Media Environments sollte sie bereits im SW-Paket enthalten sein. Gruss hg-dude This post has been edited by hg-dude: Apr 24 2011, 10:16 AM |
|
|
|
Apr 28 2011, 01:34 PM
|
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Group: Nero Support Employee Posts: 132 Joined: 1-April 10 Member No.: 8,743,889 |
Hi hg-dude,
die Hilfedateien werden eigentlich automatisch mit installiert und sollten daher nach der Installation vorhanden sein. Evtl. gab es bei der Installation ein "Problem", ich würde empfehlen einfach Nero 10 noch einmal komplett zu installieren. Bitte verwende den folgenden Link um Nero 10 von unserer Webseite herunterzuladen: http://nero-mirror.com/support/Nero_VideoHD-10.6.10300.exe |
|
|
|
May 8 2011, 09:32 PM
|
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Group: Members Posts: 1,925 Joined: 2-July 08 Member No.: 7,905,902 |
Hi GoofySB,
Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Ich suche nicht die Hilfedateien zu Nero 10 (die hab ich komplett auf dem aktuellsten Stand), sondern die zu Kwik Media. Und die sollten ja mit dem Update gekommen sein. Die Meldungen kamen ja nach Aufruf der Online-Hilfe in Kwik Media. Also wo steckt die ? Die find ich doch garantiert nicht mit einer Neuinstallation von Nero 10. Und wenn auch, eine solche würde ich deswegen nie vornehmen. Ich kann gut auf die Online-Hilfe von Kwik Media verzichten, da ich ohnehin nicht dem Tool arbeite. Gruss hg-dude This post has been edited by hg-dude: May 8 2011, 09:33 PM |
|
|
|
May 13 2011, 02:46 PM
|
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Group: Nero Support Employee Posts: 132 Joined: 1-April 10 Member No.: 8,743,889 |
Hi hg-dude,
zum einen ist es so dass KwikMedia ein Teil der Nero 10 Suite ist und somit auch bei einer Neuinstallation von Nero 10 mitinstalliert wird (auch die Hilfedateien), allerdings verstehe ich nicht genau wo das Problem liegt. Im ersten Post sagten Sie dass die Hilfedateien fehlen, aber im zweiten dass Sie KwikMedia nicht nutzen wollen und eine Neuinstallation nur wegen den Hilfedateien für Sie nicht in Frage kommt. |
|
|
|
May 14 2011, 05:09 PM
|
|
|
Hi GoofySB,
Um das nochmals klarzustellen, KM mag neuerdings ein integrierter Bestandteil von Nero 10 sein, ich habe aber Nero 10 installiert, zu einer Zeit, als Kwik Media erst angekündigt war. Da war (und ist noch) noch der MediaHub mit den zugehörigen Hilfedateien (.chm) drin enthalten. Als nachher ein Update von Kwik Media für Nero 10 erhältlich war, habe ich dieses installiert. Da waren keine Hilfedateien dabei, in der Library sind nach wie vor die Hilfedateien zu (dem nicht mehr existierenden !) MediaHub. Man kann doch nicht allen Ernstes von mir verlangen, dass ich nun Nero 10 (in einer neueren Version) erneut installiere, nur damit ich zu den fehlenden Hilfedateien komme. Und warum, bitte sehr, muss das die HD-Version sein (s.u.), - ich habe eine Lizenz für Nero 10 Premium und brauche kein HD-Environment. Die Dateien sollten doch auch separat erhältlich sein, eben weil es Leute gibt, die ausser Kwik Media (in der kostenlosen Version) gar keine andere Nero SW installiert haben. Meine Aussage, dass ich KM (derzeit) nicht verwenden kann/will, bezog sich auf die Arbeit an meinen DVD-Projekten. Ich sehe da keine Verwendungsmöglichkeiten für KM, weder für's Prototyping noch zum Abspielen von DVDs und anderen Mediafiles. Für Letzteres verwende ich nach wie vor das weitaus komfortablere ShowTime meiner Nero 8 Installation. Kann daher (vorläufig) auf die Hilfedateien verzichten. Ich plane aber gelegentlich ein eigenes Environment um KM aufzubauen und damit weitere Tests durchzuführen. Denn ich bin nach wie vor an Verbesserungen der Nero-SW interessiert. Solong hg-dude This post has been edited by hg-dude: May 14 2011, 06:24 PM |
|
|
|
May 18 2011, 01:26 PM
|
|
|
Hi hg-dude,
das Problem mit den fehlenden Hilfedateien besteht im Moment nur dann wenn ein Update auf Nero 10.6 über das ControlCenter durchgeführt wurde. Wenn aber Nero KwikMedia als Free Version installiert wird oder aber die neueste Nero 10 Downloadversion, dann sidn die Hilfedateien in KwikMedia enthalten. |
|
|
|
May 18 2011, 04:20 PM
|
|
|
Hi GoofySB,
Das habe ich auch kürzlich im englischen User-Forum entdeckt, wo User sich zu dem gleichen Problem gemeldet haben. Ich bin also nicht der Einzige, der dieses Problem mit den Helpfiles hat. Alle diese User haben sie unter dem angegebenen Link gesucht, aber dort nur das Handbuch gefunden. Und es dürften weit mehr sein als die, die sich im Forum gemeldet haben, eben die, die das Nero 10.6 Update vorgenommen haben. Einer dieser User hat die Files schlussendlich mit einem aufwändigen De- und Neuinstallations-Procedere von Nero 10 und KM in sein Environment gebracht (s. Topic #48119 ). Nun sollen all diese User das gleiche Prozedere, wie in dem Topic beschrieben, bzw. ein Update auf die neueste Version von Nero 10 durchführen, nur wegen der Helpfiles ?! Sorry, das ist doch eine geradezu lächerliche Zumutung, als Lösungsvorschlag zur Behebung des Problems total unprofessionell. Die Files sind vorhanden. Also sollte es möglich sein, eine Prozedur für deren nachträgliche Installation unter dem angegebenen Link zur Verfügung zu stellen, umsomehr, da KM ein völlig eigenständiges Environment darstellt, das, obwohl als Update von Nero 10 installiert, keine Komponenten aus dessen Environment nutzt. Umgekehrt gilt das auch für KM. Nero 10 käme auch ohne KM aus, wenn man mit dessen Installations-Package eine entsprechend (auch konzeptionell) angepasste Version eines Players liefern würde. Denn in Nero 10 ist der Player neben seiner Rolle in Media Home auch ein Kontroll-/Analyse-Instrumentarium im Projekt-Umfeld (und für diese Aufgabe zudem noch ausbaufähig bzw. -bedürftig). Nicht nur das, auch ein leistungsfähiges Project Mgmnt. mit einem zentralen Ressourcen(Media)-Pool (der von allen Projekten genutzt wird), anstelle der projektbezogenen Medien-Pools, wäre schon lange fällig. Nero hat offenbar, so scheint mir, KM zum neuen Flaggschiff seiner Produktpalette erkoren. Schön und gut, dann sollte man aber auch klare Konzepte für eine konfliktfreie Koexistenz mit den anderen Produkten entwickeln, zu denen es m.E. nur (!) ein Nebeneinander gibt, ev. mit der Möglichkeit des (kontrollierten) Austauschs von Media Ressourcen. Die derzeitige Lösung mit einer Teilintegration, mit der Voreinstellungen in der Basis-Installation verändert werden und Bibliotheks-Strukturen neu eingerichtet werden müssen, ist ein absoluter Nonsens ! Und noch was zum KM-Handbuch. Obwohl KM Freeware ist und als eigenständiges Environment installiert und betrieben werden kann, wird es bei den Systemvoraussetzungen (8.1) als "Teil des Nero-Produkts das sie installiert haben ...." bezeichnet, dessen Systemvoraussetzungen auch für KM gelten sollen, - ist doch irreführend, oder ????? Weiterhin beanstande ich, wie schon bei anderen Handbüchern, das Fehlen jeglicher Anwendungs-Tipps und Vorgehensvorschlägen, z.B. Ueberlegungen zu Bibliotheksaufbau und -Management. Letztere wären besonders wichtig für die Startphase, damit man diese Features auch nachher effizient nutzen kann. Das alles könnte dann noch mit Links zu (vorhandenen !) Online-Tutorials ergänzt werden. Und last but not least, auch in diesem Manual wäre ein Glossar kein Luxus, natürlich mit entsprechenden Verweisen aus den Texten. Um jeglicher Diskussion (wie schon gehabt) vorzubeugen, - das ist meine Vorstellung von guten Handbüchern, entstanden aus meiner langjährigen Tätigkeit als Consultant und Technical Support für Data Mangement Produkte in der professionellen Informatik. Und sie gilt erst recht für den "Amateur"-Bereich, wo der User nur mit grossem zeitl. Aufwand (Suche im Web etc.) an die Informationen herankommt, die er braucht, d.h., dass ein Teil seiner Freizeit dafür draufgeht. Hat da vielleicht auch mal einer dran gedacht ? Hugh, ich habe gesprochen hg-dude This post has been edited by hg-dude: May 19 2011, 09:09 AM |
|
|
|
May 20 2011, 10:39 AM
|
|
|
Hi hg-dude,
ZITAT Einer dieser User hat die Files schlussendlich mit einem aufwändigen De- und Neuinstallations-Procedere von Nero 10 und KM in sein Environment gebracht (s. Topic #48119 ). Das ist doch dass was ich schon mehrmals gesagt habe. Bei der Neuinstallation von Nero 10 oder Kwik sind die Dateien enthalten. Was den Link auf Topic 48119 betrifft, weis ich leider nicht was das mit den Hilfedateien zu tun haben soll, dies ist ein komplett anderer Fall, hier geht es um die Zuordnung der Dateien. Leider ist dieser Fehler beim Update passiert aber wie gesagt wenn die Hilfedateien im Programm gewünscht werden können diese durch eine Neuinstallation mit eingebunden werden. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit die Dateien als PDF Datei auf der Nero Webseite einzusehen. http://www.nero.com/deu/manuals-helpfiles.html ZITAT Weiterhin beanstande ich, wie schon bei anderen Handbüchern, das Fehlen jeglicher Anwendungs-Tipps und Vorgehensvorschlägen, z.B. Ueberlegungen zu Bibliotheksaufbau und -Management. Letztere wären besonders wichtig für die Startphase, damit man diese Features auch nachher effizient nutzen kann. In diesem Fall versuchen wir so viele Tutorials wie möglich zur Verfügung zu stellen aber leider ist dies nicht für jede Option in Nero möglich. Betreffend der Angfrage eines Glossar im Handbuch, werde ich gerne weiterleiten. |
|
|
|
May 24 2011, 05:14 PM
|
|||
|
Hi GoofySB,
Man kann mir das mit der Neuinstallation noch x-mal vorbeten, ich mache da nicht mit. Erst recht nicht, seitdem ich den Beitrag #48119 gelesen hatte. Der hat sehr wohl etwas mit den Hilfedateien und der Installation von KM zu tun und absolut gar nichts mit Dateie-Zuordnung (man sollte halt den Inhalt anschauen und nicht nur den Topic-Titel !). Er bestätigt ja 100%ig meine zuvor geäusserten Bedenken betr. der Risiken, die mit einer Neuinstallation verbunden sein können, - ein geradezu abschreckendes Beispiel dafür, was man den Benutzern zumutet um einen Missstand auszubügeln, den Nero selbst verschuldet hat. Der Gipfel ist dabei noch, dass dieser User auf seinen Beitrag hin statt Hilfe lediglich einen Anrweisung bekommt, er solle ein neues Topic eröffnen, weil der Beitrag nicht unter das Thema gehöre. War möglicherweise nur ein Ablenkungsmanöver, mit dem man sich um eine Stellungnahme herumgedrückt hat. Fehlende Hilfe-Dateien, - ein Fehler im Update ? Nein, man hat einfach nicht gemacht, was in dem KM-Update vorgesehen war. Die Msg, die beim Aufruf der Online-Hilfe kam, lässt diesbezüglich keine Zweifel offen. Ja, sie liefert sogar noch eine plausible Begründung, weshalb die Dateien nicht Bestandteil des Packages sind: Warum wurden also dann diese Dateien nicht unter dem angegebenen Link zur Verfügung gestellt ? Wäre doch für die User ein von früheren Installationen gewohntes Procedere gewesen, - eine Bagatelle im Vergleich zu einer Neuinstallation. Es ist schon merkwürdig, das vehemente Bestehen auf einer Neuinstallation. Geht es dabei überhaupt um die Helpfiles, sind die etwa nur der Aufhänger für eine Aktion mit der man irgendwelche "Versäumnisse" und/oder Bugs aus der Update-Version korrigieren will ? Möglichkeit die Dateien als PDF Datei auf der Nero Webseite einzusehen ? Gemeint sind damit wohl Handbuch- und Hilfedateien ? Hier der betr. Ausschnitt der Website: Kommentar überflüssig ! Für mich macht es unter den gegebenen Umständen keinen Sinn mehr, mich weiterhin mit KM zu beschäftigen, zumal die letzten Tests (Import) definitiv bestätigt haben, dass das Tool für mich nutzlos ist. KM ist endgültig für mich "gestorben", ich weiss nur noch nicht wohin mit der "Leiche". Am besten wäre natürlich eine Deinstallation. Dazu wird aber auch wieder im (englischen) Forum von Problemen berichtet. Wahrscheinlich werde ich Nero 10 inkl. KM komplett deinstallieren und die Version vor KM (die ich noch abgespeichert habe) neu installieren. Damit wäre natürlich auch Schluss mit weiteren Updates und Upgrades. Ich will ja nicht, dass man mir mit denen erneut KM "unterjubelt". hg-dude Thema bitte abschliessen ! |
||
|
|
|||
![]() |