![]() |
Jan 30 2011, 08:51 AM
|
|
|
Newbie ![]() Group: Members Posts: 4 Joined: 30-January 11 Member No.: 8,890,764 |
Ich habe vor 2 Wochen ein Projekt mit Nero SoundTrax (Version 3.2.3.0) gemischt und dieses auf dem Desctop als ".npf"-Datei abgespeichert.
Wenn ich nun das fast fertige Projekt zum Bearbeiten mit SoundTrax öffnen will, kommt die Meldung: "Kann die Datei nicht öffnen, diese wird referenziert von einem Nero SoundTrax projekt" und das Programm lässt sich nicht mehr schliessen oder sonst wie bearbeiten (ich glaube das nennt man einfrieren)! Nur durch herunterfahren des PC's lässt es sich beenden. Wie kann ich meine Datei zum Weiterverarbeiten wieder öffnen? |
|
|
|
Jan 30 2011, 06:30 PM
|
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Group: Members Posts: 20,466 Joined: 30-August 08 Member No.: 8,132,427 |
Google-Übersetzung-
Wenn Sie die Datei in einen Ordner kopieren regelmäßig auf Ihrer Festplatte, können Sie es in SoundTrax? |
|
|
|
Jan 30 2011, 06:47 PM
|
|
|
Newbie ![]() Group: Members Posts: 4 Joined: 30-January 11 Member No.: 8,890,764 |
Sorry, aber ich verstehe nicht, was Sie meinen?
Ich habe meinen mp3-mix als .npf-Datei auf dem Desktop gespeichert und kann ihn nicht mehr öffnen (Fehlermeldung sihe oben)! |
|
|
|
Jan 30 2011, 11:22 PM
|
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Group: Moderators Posts: 1,869 Joined: 29-May 10 Member No.: 8,784,165 |
Grundsätzlich: NPF-Dateien sind nur Projekt-Dateien - und nicht die Daten selbst.
Die NPF-Datei enthält also nicht de mp3-mixe selbst, sondern nur eine Beschreibung. Die Meldung deutet darauf hin, dass Du die mp3-dateien gelöscht oder verschoben hast - ist dies der Fall? Ich habe das eben mal ausprobiert: Projekt erstellt, Datei gelöscht -> Meldung beim Start kommt, aber SoundTrax stürzt nicht ab... Welche Soundtrax-Version ist es denn? This post has been edited by jens-f: Jan 30 2011, 11:24 PM |
|
|
|
Jan 31 2011, 01:48 AM
|
|
|
SoundTrax (Version 3.2.3.0) unter !
Verschoben hab ich nichts. Ich habe von Anfang an das Projekt auf dem Desktop abgespeichert und da ist es immer noch! Wo und als was für eine Datei werden die Mixprojekte selbst denn abgespeichert, wenn die NPF-Datei nur ein Beschrieb ist? Kann man diese irgendwie wieder Herstellen oder reaktivieren? Ich habe auch schon eine Probeversion des Projekts auf CD gebrannt. Kann ich es von da aus ev. wieder als Projekt einlesen, so dass ich die einzelnen Stücke weiter bearbeiten/entfernen kann? |
|
|
|
Jan 31 2011, 11:18 AM
|
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Group: Moderators Posts: 1,869 Joined: 29-May 10 Member No.: 8,784,165 |
SoundTrax (Version 3.2.3.0) unter ! Verschoben hab ich nichts. Ich habe von Anfang an das Projekt auf dem Desktop abgespeichert und da ist es immer noch! Das war nicht die Frage. Die Frage war, ob die mp3-Dateien, die Du in das Projekt geschoben hast, noch an der Stelle sind, wo sie beim Einstellen waren. Die npf-Datei sagt im Prinzip nur: a) Nehme Sample x-y von Datei z, Wende Effekt 1 ein b) Nehme dann Sample d-e von datei f ... Du musst also nur die mp3-Dateien wieder dort hinlegen, wo Sie lagen, als Du sie ins Projekt aufgenommen hat - dann sollte das PRojekt auch wieder normal starten. Gruß, Jens |
|
|
|
Jan 31 2011, 05:08 PM
|
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Group: Members Posts: 20,466 Joined: 30-August 08 Member No.: 8,132,427 |
Thanks Jens-f for taking over. I was just trying to help yesterday and relied on the Google translator. I'm not sure that the translation accurately detailed the problem. I was going by the notion that the message was saying that it can't open the .npf. As you noted, that wouldn't be possible if the files referenced in the .npf were moved or deleted. I'll stay out of it unless I can think of a possible fix.
Google translation: Dank Jens-f für die Übernahme. Ich habe nur versucht zu helfen, gestern und berief sich auf den Google-Übersetzer. Ich bin nicht sicher, dass die Übersetzung genau das Problem detailliert. Ich war von der Vorstellung, dass die Botschaft sagte, dass es nicht öffnen können, die gehen. npf. Wie Sie bemerkt, wäre das nicht möglich, wenn die Dateien im. npf wurden verschoben oder gelöscht verwiesen. Ich bleibe aus, es sei denn ich kann von einem möglichen Fix denken. |
|
|
|
Feb 4 2011, 09:20 AM
|
|
|
Hab's kapiert. Danke Jens!
Wird wohl an dem liegen, da ich einen neuen PC habe und die Namen der Festplattenpartitionen nicht mit denen auf dem alten PC übereinstimmen. Um das Problem in Zukunft zu vermeiden, kann man das Projekt selber (nicht nur die Verweise) irgendwie Abspeichern? This post has been edited by open61: Feb 4 2011, 09:24 AM |
|
|
|
Feb 7 2011, 12:22 PM
|
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Group: Nero Support Employee Posts: 251 Joined: 16-April 10 Member No.: 8,751,402 |
Hallo open61,
im Fall einer Projektdatei werden immer nur Verweise auf die enthaltenen Dateien abgespeichert, da ein Projekt sonst sehr schnell sehr viel Speicherplatz benötigen würde, obwohl die eingefügten Dateien an sich ja schon vorhanden sind - das wäre dann ja quasi "doppelt gemoppelt", wenn die Projekte die Dateien nochmal mitspeichern würden. In deinem speziellen Fall wäre so eine Funktion natürlich praktisch gewesen. Wenn du die ursprünglich eingefügten Dateien auf deinem neuen PC aber wieder in ihr ursprüngliches Verzeichnis verschieben kannst, so wie Jens das vorgeschlagen hatte, solltest du die Projekte in der Tat wieder öffnen können. Viel Erfolg und viele Grüße Daisy |
|
|
|
![]() |