IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

2 Pages V   1 2 >  
Start new topic
> [Solved] Recode 3 wesentlich schlechter als 2?
Mister_M
post Aug 11 2008, 07:26 PM
Post #1

Advanced Member
Group Icon

Group: MVP
Member No.: 69,291

Nachdem ich mich auf die neue Nero Recode Version gefreut hab, macht sich bei mittlerweile immer mehr die Ernüchterung breit! Die Kodiereffizienz hat doch stark nachgelassen! In einem Direktvergleich (Bilder im Anhang) kann man die deutlich schlechtere Qualität des neuen Codecs erkennen.

Des weiteren wurden (wie auch schon beim AAC-Audio-Codec in Burning ROM) die Einstellungen im Gegensatz zum Vorgänger wesentlich eingeschränkt. Kann man das nicht einfach wie in der Vorgänger-Version lösen, indem man wieder einen Experten-Modus einbaut, der letztendlich auch wieder alle Optionen preisgibt?

Dann noch ein Wermutstropfen beim manuellen Anpassen der Auflösung... Wieso werde ich als User dort "bevormundet", wenn ich mir eine eigene Auflösung errechnet habe? Sobald die Werte eingeben werden und man das Eingabefeld verlässt, ändern sich die Werte sofort wieder! Das war bei Recode 2 auch nicht der Fall! Bleibt nur, "quadratische Pixel" anzuwählen (was u. U. zu einer schlechteren Qualität führen kann)!

Warum muss bei Updates immer alles "verschlimmbessert" werden?

Der neue MPEG4-ASP-Encoder hat auch gelitten! Diesen benutze ich meist, um Videos in einer Auflösung 320x240 für mein Handy zu kodieren. Extrem häufig treten Bildfehler auf, die einem den Spaß am gucken verderben!

Dann hab ich noch eine Frage: Was hat man sich beim neuen Nero Digital Standard Profil gedacht? MP3-Audio in einem MP4-Container? Für derzeitige Player (auch Stand-Alone und Mobile Devices) nicht zu gebrauchen!

Ich werde, was das Recodieren angeht wohl wieder auf Recode 2 zurückgreifen! Schade eigentlich! Apropos "einer der schnellsten Encoder"... Das war leider einmal! Recode 2 ist wesentlich schneller, bietet die bessere Bildqualität und hat wesentlich bessere Optimierungseinstellungen! Noch ein Grund mehr zurückzukehren!

Zu den Bildern im Anhang: Es handelt sich um einen Trailer (DVD-Video), den ich für den iPod Touch bzw. das iPhone kodiert habe. Ich habe, so gut es möglich war in beiden Recode Versionen die gleichen Einstellungen vorgenommen. Habe aus Versehen die falsche Auflösung auf den Bildern angegeben, beide haben eine Breite von 480 Pixeln (nicht wie angegeben 400).

Oben sieht man das Ergebnis von Nero Recode 2: Wesentlich schärfere Schrift, so gut wie kein Rauschen
Unten das Ergebnis von Nero Recode 3: Unscharfe Schrift, Rauschen um den Schriftzug (deutlich beim "roten" Bild zu sehen) und sog. "Treppenbildung"

Würde gern wissen, ob irgendjemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat?

Und eine Bitte an Nero: Ich finde Nero 8 grundsätzlich super, aber was Ihr da jetzt angestellt habt, kann ich beim besten Willen nicht verstehen! Also, bemüht Euch, das irgendwie bei den nächsten Updates wieder gerade zu biegen, zumindest, was die Bildqualität der kodierten Videos angeht!

Sorry, aber ich musste einfach mal (berechtigt) Luft ablassen!

Greetz

This post has been edited by Mister_M: Aug 12 2008, 08:31 AM
Attached thumbnail(s)
Attached Image
Attached Image

Go to the top of the page

+Quote Post
BurningDown
post Sep 7 2008, 12:36 PM
Post #2

Member
**

Group: Members
Member No.: 8,171,594

Mir geht es ganz genauso!

Ich recodiere meist DVD-Material im PAL-Format in nero digital-standard-Dateien und bin daher erst später auf die schlechtere video-qualität aufmerksam geworden.

Die Recodierungs-Geschwindigkeit hat sich im Vergleich von Recode 2 zu 3 jedoch mehr als halbiert, für einen Durchschnitts-2-Stunden-Film braucht meine Vista-Maschine (SP1, Athlon X2 5000+ 3GB RAM) statt 35min oft mehr als 80minuten!

Ich hoffe auf ein "Nero 8 Reloaded"!

This post has been edited by BurningDown: Sep 8 2008, 09:27 AM

+Quote Post
Mister_M
post Sep 29 2008, 07:31 AM
Post #3

Advanced Member
Group Icon

ZITAT(BurningDown @ Sep 7 2008, 12:36 PM) *
Ich hoffe auf ein "Nero 8 Reloaded"!

Da bin ich ja mal gespannt, ob´s noch ein Nero 8 Reloaded gibt... In den Läden steht nämlich schon Nero 9! :( Was soll das???

+Quote Post
BurningDown
post Oct 1 2008, 10:19 AM
Post #4

Member
**

QUOTE (Mister_M @ Sep 29 2008, 07:31 AM) *
Da bin ich ja mal gespannt, ob´s noch ein Nero 8 Reloaded gibt... In den Läden steht nämlich schon Nero 9! :( Was soll das???

Eine ziemliche Abzocke, wie ich finde. Nero 6 und 7 wurden jeweils über 2 Jahre supported und geupdated, jeweils mit einem "Reloaded-Package", das zusätzliche Features/Korrekuren lieferte.

Bei Nero 8 hat sich seit dem Release m.E. höchstens halbfertig entwickelt. Ich hoffe (glaube aber nicht), dass da noch ein relevantes Update nachgeschoben wird.

Zur in Nero 9 enthaltenen Recode Version 4.0.4.0: Gibt es schon Erfahrungsberichte, wie sich Geschwindigkeit und Qualität (im mp4-Betrieb) entwickelt haben? In der Demo ist dies ja leider nicht überprüfbar und bis auf weiteres werde ich Nero kein Geld mehr in den Hals stecken, wenn sie den Kunden derart verhungern lassen mit ihren halbfertigen Produkten! :-(

This post has been edited by BurningDown: Oct 1 2008, 11:03 AM

+Quote Post
Mister_M
post Oct 1 2008, 11:07 AM
Post #5

Advanced Member
Group Icon

Sehe ich genauso... Nero 8 ist dermaßen unausgereift (nicht nur Recode) und dann schiebt man sofort die nächste Version hinterher? Ganz nach dem Motto: "Sie wollen ein Update (welches dann auch wieder Bugs mitbringt)? Dann machen Sie doch gleich ein Upgrade auf Nero 9!" Kostet ja nur läppische 47,99 €... Also optimale Produktpolitik sieht anders aus. Ich frage mich, ob der Support oder überhaupt irgendwelche Mitarbeiter von Nero mal in dieses Forum schauen!?

Also ich werde schön die Finger von Nero 9 lassen... Zumal die Produktneuerungen auch nicht wirklich überzeugen... Direktes Umwandeln von Youtube-Videos in MP3... Das konnte ich schon vor anderthalb Jahren mit Freeware, da brauche ich jetzt auch kein kostenpflichtiges Programm mehr für. Und BluRay-Authoring gibt es auch nur wieder gegen Aufpreis... Lohnt sich nicht. Desweiteren wurden ja ganze Programmteile ausgegrenzt und werden einzeln angeboten, nicht weiter tragisch, wenn der Preis für Nero 9 selbst denn wenigstens entsprechend niedriger wäre als der von Nero 8! Die nicht mal 10 € weniger für ein wesentlich "abgespeckteres" Nero 9 finde ich nicht gerechtfertigt.

Alles in allem, ganz klasse! (Ich hoffe, die Ironie, die aus meinem Herzen spricht, ist bei jedem angekommen!) Aber ich schätze mal schon, dass es noch (halbgare) Updates für Nero 8 geben wird. Allerdings liegt der Hauptaugenmerk jetzt auf Nero 9. Ich für meinen Teil werde also nicht mehr allzuviel erwarten und bin ein wenig enttäuscht.

This post has been edited by Mister_M: Oct 1 2008, 11:11 AM

+Quote Post
BurningDown
post Oct 5 2008, 10:27 AM
Post #6

Member
**

Relevante/Essentielle Updates für eine Vorgänger-Version wären etwas Neues für Nero. Im Falle von Nero 8 auf jeden Fall wünschenswert, allein mir fehlt der Glaube.

Im Falle von Nero 6 und 7 (als Nero 7 bzw. 8 erschienen sind) kam jedenfalls nichts brauchbares mehr: Bei Nero 6 nur aktualisierte Installer mit den neuesten Werbepartnern (Ask.net etc), bei 7 eine verschlimmbesserte, undokumentierte Version 7.11.0, die nur als Monster-Download mit allen Sprachen verfügbar ist und (bei mir) nichts als Probleme beim Update einbrachte, selbst beim sauberen Installieren Module wie Scout/Recode/ShowTime teilweise zerstörte.

Lang lebe daher 7.10.1.0... Ein Glück habe ich mir den Installer aufgehoben!

+Quote Post
Mister_M
post Oct 5 2008, 04:29 PM
Post #7

Advanced Member
Group Icon

Ich hab gottseidank auch noch alle Installer der Nero 7 Versionen auf DVD gespeichert! Nero 7.11.10.0 ist, zumindest was Recode anbelangt, qualitativ nicht schlechter... Allerdings gilt für Recode ab den 7.11.x.x Versionen, dass für die Transkodierung in MP4 (Nero Digital) die Sprache vorher im Control Center auf Englisch gestellt werden muss. Wieso man das im letzten Major-Update immernoch nicht beheben konnte, ist mir schleierhaft!

Es wird definitiv noch ein (oder mehrere) Update(s) für Nero 8 geben, wie diese aufgrund des Support-Schwerpunkts von Nero 9 ausfallen werden, kann ich nicht sagen... Wie gesagt, nicht wirklich kundenfreundlich das ganze.

This post has been edited by Mister_M: Oct 5 2008, 04:30 PM

+Quote Post
Menedas
post Dec 13 2008, 12:30 AM
Post #8

Newbie
*

Member No.: 8,402,495

@Mister_M:
Wie hastn du mit Nero Recode 2 eine höhere Auflösung rauskitzeln können als die im Profil festgelegten 320. Ich hab nen iPod G5.5 und wollte da auch AVC mit 640 nutzen können. Das wäre für mich jetzt ein Grund gewesen auf Nero 9 zu wechseln. Aber wenn ich das hier so lese, wäre es mir viel lieber wenn ich das auch mit Recode 2 hinbekomme. Seltsamerweise kann ich videos die ich mit anderer Freeware in für iPod G5.5 encodiert habe mit voller 640er Auflösung in AVC nicht auf meinen iPod importieren. Beschwert sich der iTunes, dass der iPod das nicht abspielen kann.

+Quote Post
Mister_M
post Dec 18 2008, 10:38 PM
Post #9

Advanced Member
Group Icon

ZITAT(Menedas @ Dec 13 2008, 12:30 AM) *
@Mister_M:
Wie hastn du mit Nero Recode 2 eine höhere Auflösung rauskitzeln können als die im Profil festgelegten 320....

Du musst bei Recode 2 auf die Kategorie "Unsortiert" gehen, dort findest Du das AVC-Profil für iPods G5.5.

So, nun ist doch noch ein Update für Nero 8 (Nero 8.3.13.0) erschienen! Eines vorweg: An der Versionsnummer von Recode hat sich nichts geändert! Diese ist immernoch 3.1.4.0. Jedoch konnte ich dennoch eine leichte Verbesserung der Bildqualität erkennen, die Treppenbildung wurde deutlich reduziert und auch das Rauschen scheint nicht mehr so stark. Jedoch reicht die Bildqualität immer noch nicht an Nero Recode 2 heran. Das Bild wirkt nicht so knackig scharf, eher leicht verschwommen!

Ach ja, und an der Kodierungsgeschwindigkeit hat sich auch nichts geändert... Laaaaangsaaaam!!! ;)

Dennoch besser als gar nichts! Trotzdem bleibe ich bei Recode 2!

MfG

(Anbei die alten Screenshots erweitert mit dem Screenshot der "neuen" Recode-Version, alle Screenshots haben natürlich eine Breite von 480 Pixeln!!! Wenn man die Bilder vergrößert, sieht man die Unterschiede.)

This post has been edited by Mister_M: Dec 18 2008, 11:28 PM
Attached thumbnail(s)
Attached Image
Attached Image

+Quote Post
Menedas
post Dec 20 2008, 11:37 AM
Post #10

Newbie
*

Super, vielen vielen Dank für deine Arbeit und Infos. Unter unsorted zu suchen bin ich nie drauf gekommen, geschweige denn dass mir das bisher aufgefallen wäre. Jetzt bin
ich super glücklich :D

EDIT: Mal noch eine Frage, kann man mit Recode 2 auch irgendwie Videos im mkv Container öffnen?
EDIT2: Mich würde auch mal ein Vergleich von Recode 2 mit dem Recode aus Nero 9 interessieren.

This post has been edited by Menedas: Dec 20 2008, 06:21 PM

+Quote Post
Mister_M
post Dec 20 2008, 08:47 PM
Post #11

Advanced Member
Group Icon

ZITAT(Menedas @ Dec 20 2008, 11:37 AM) *
EDIT: Mal noch eine Frage, kann man mit Recode 2 auch irgendwie Videos im mkv Container öffnen?
EDIT2: Mich würde auch mal ein Vergleich von Recode 2 mit dem Recode aus Nero 9 interessieren.

Zu 1: Nein, Recode unterstützt, soweit ich weiß, leider keine MKV-Container. Da wirst Du wohl oder übel auf andere Programme zurückgreifen müssen.

Zu 2: Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, da ich mir Nero 9 definitiv NICHT kaufen werde! Aber ich kann mich nicht vorstellen, dass die Bildqualität besser ist, als in Nero Recode 3 (aus der 8er Suite). Auch, wenn man die Foren durchsucht, hört man nichts erfreuliches (z. B. hier im englischen Forum). Mal abgesehen von der Bildqualität von Recode 4, gibt es derzeit noch genug Probleme mit Nero 9 (scheint wohl doch übereilt auf den Markt geworfen worden zu sein)... Aber das muss jeder für sich allein entscheiden!

Du solltest, was die Bildqualität anbelangt, definitiv bei Recode 2 bleiben. Auch, wenn es in den neueren Versionen neue (und teils unnütze) Profile gibt, wenn man weiß, welche Häkchen man bei Recode 2 setzen oder entfernen muss/sollte, kann man mit jedem x-beliebigen Nero-Digital-Profil die neuen Profile "nachahmen".

MfG

+Quote Post
Menedas
post Dec 21 2008, 10:33 PM
Post #12

Newbie
*

Ich hab gerade mal ein h264 mit einer Auflösung von 704x400 mit Recode 2 und dem iPod 5.5 Profil reencodiert und habe voll den Treppen Effekt drin. Wie kommt das denn? Habe Nero-7.10.1.0 installiert. Hat die einen Fehler, oder liegts an der von Recode gewählten Zielauflösung von 640x360?

+Quote Post
Mister_M
post Dec 22 2008, 10:34 AM
Post #13

Advanced Member
Group Icon

Das ist komisch... Aber ich benutze eh die letzte Version von Nero 7 (7.11.10.0). Hat das Video denn auch schon auf dem PC diese Treppenbildung? Wenn es dort nämlich einwandfrei aussieht, liegt es mit Sicherheit daran, dass der iPod das Video auf die Displayauflösung runterrechnen muss (320x240 Pixel). Deswegen sehe ich für den iPod Classic das klassische iPod-AVC-Profil am optimalsten an, da dieses schon auf das Display angepasst ist. Das "Unsortiert"-Profil nutze ich nur für die Konvertierung für den iPod Touch oder das iPhone (aufgrund der Auflösung von 480x320 Pixeln).

Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt... Andernfalls solltest Du nochmal alle Einstellungen in den Encoder-Optionen durchgehen. Dort kann man bei Nero Recode 2 nämlich auch viel falsch machen! Du siehst ja bei meinen Screenshots, dass Recode 2 die beste Qualität liefert. Also daran kann es schon mal nicht liegen...

Hhhmm... Ich würde Dir empfehlen, die Auflösung des Bildes manuell einzustellen.

Diese sollte in Höhe und Breite aufgrund der Kompatibilität unbedingt durch 16 teilbar sein. Die Auflösung Deines Zielvideos berechne ich wie folgt:

400 / 704 = 0,5682 * 640 = 363,6364

363,6364 / 16 = 22,7273 (immer zur nächst volleren Zahl aufrunden, damit nachher nichts vom Bild abgeschnitten wird)
23*16 = 368

=> Somit sollte Dein Zielvideo eine Auflösung von 640x368 haben (bzw. auf´s Display angepasst 320x192).

MfG

This post has been edited by Mister_M: Dec 22 2008, 10:35 AM

+Quote Post
Menedas
post Dec 22 2008, 03:24 PM
Post #14

Newbie
*

Das recodete Video wird schon auf dem PC falsch, also mit Treppen angezeigt. Ich habs auch nochmal auf einem anderen System mit sauberer Installation probiert. Selbes Problem. Was man am Profil viel falsch machen kann weiß mal nicht. Da is ja kaum was zum einstellen. Ja, ich meine den sog. Expert Mode. Ich stelle da normal noch 2pass ein und Decision Quality auf High. Ich brauchs halt in der höheren Auflösung, weil ichs auf dem Fernseher abspielen will.

Ich habe jetzt das nochmal mit deiner vorgeschlagenen Auflösung probiert und auch mal auf Deaktiviert gestellt. Kommt immer aufs selbe raus. Ich werd jetzt einfach nochmal deine Version installieren und schauen wies da aussieht

Blöd, dass es her scheinbar keine PMs gibt. Sonst würde ich dir mal ein Testvideo geben. Apropos. Wo gibts denn den Trailer den du zum Testen verwendest?

Die letzte Nero 7 Version gibts nicht zufällig noch ohne alle Sprachpakete? Is ja voll groß so. Meine alte nur Englische Version ist fast nur halb so groß.

Also für mich sieht der Treppeneffekt so aus als würde Recode ein Deinterlace machen. Aber selbst wenn ich den Deinterlacer anschalte sieht es genau so aus. Habe auch noch mal an den Skalierungs Algorithmen rumgespielt aber auch nix. Keine Ahnung was das sein soll.

This post has been edited by Menedas: Dec 22 2008, 08:12 PM

+Quote Post
Mister_M
post Dec 22 2008, 08:47 PM
Post #15

Advanced Member
Group Icon

ZITAT(Menedas @ Dec 22 2008, 03:24 PM) *
Wo gibts denn den Trailer den du zum Testen verwendest?

Den hab ich von einer Trailer-DVD. Hab den da direkt in MP4 kodiert.

+Quote Post
Menedas
post Dec 23 2008, 01:48 AM
Post #16

Newbie
*

Wäre schön wenn du den irgendwie online stellen könntest, dann kann man selbst auch vergleichen.

Das Versionsupdate hats im Übrigen nicht gebracht.

In Nero gibts ja die Möglichkeit selbst Profile anzulegen und zu speichern. Aber damit das auch bei neuen Projekten übernommen wird, muss man immer erst das nochmal manuell laden. Kann man kein komplett eigenes Profil erstellen bei dem z.B. die Decision Quality immer auf High steht, nie automatisch das Bild beschnitten wird, oder festlegt welche Bitrate die Tonspur haben soll? Sonst muss man das immer manuell machen was bei mehr als 5 Videos echt nervig ist. Besonders wenn dann noch irgendwas abstürzt und man von vorn anfangen darf.

This post has been edited by Menedas: Dec 23 2008, 01:51 AM

+Quote Post
Mister_M
post Dec 23 2008, 05:07 PM
Post #17

Advanced Member
Group Icon

ZITAT(Menedas @ Dec 23 2008, 01:48 AM) *
Wäre schön wenn du den irgendwie online stellen könntest, dann kann man selbst auch vergleichen.

Das Versionsupdate hats im Übrigen nicht gebracht.

In Nero gibts ja die Möglichkeit selbst Profile anzulegen und zu speichern. Aber damit das auch bei neuen Projekten übernommen wird, muss man immer erst das nochmal manuell laden. Kann man kein komplett eigenes Profil erstellen bei dem z.B. die Decision Quality immer auf High steht, nie automatisch das Bild beschnitten wird, oder festlegt welche Bitrate die Tonspur haben soll? Sonst muss man das immer manuell machen was bei mehr als 5 Videos echt nervig ist. Besonders wenn dann noch irgendwas abstürzt und man von vorn anfangen darf.

Dann scheint es wirklich ein Problem mit dem Quellvideo zu geben! Also Recode 2 hat mich bislang noch nie im Stich gelassen!

Leider kann ich den Trailer nicht zur Verfügung stellen, da ich Dienste, wie RapidShare o. ä., nicht nutze. Auch habe ich keinen eigenen Web-Space, auf den ich es hochladen könnte.
Aber es handelt sich bei dem Video um den Teaser-Trailer von Spider-Man 3, vielleicht hilft Dir das dabei ja weiter! Aber das is eigentlich auch egal, weil man Vergleiche eigentlich mit jedem beliebigen Video aufstellen kann.

MfG und schöne Feiertage

+Quote Post
Dimka
post Dec 29 2008, 02:05 PM
Post #18

Newbie
*

From: Tuttlingen
Member No.: 81,680

Also ich habe mir NERO 9 + DTS-Plugin & BD-Plugin gekauft und bin total enteuscht über Nero und NeroRecode 4.

Jetzt habe ich einen DTS DeCoder und kan ihn nicht in NeroRecode benützen um 5.1 DTS ins 5.1 AAC zu codieren.

Als besitzer einer Playstation3 benutze ich PS3 AVC Profil für MP4. Wenn ich eine DVD zu MP4 recodiere darf ich zwei Audio Streams und zwei Untertitel hinfufügen beim abspielen fehlt jede spur von Untertitel total inkompatiebel zu PS3. Untertitel einbrenen davon hat Nero keine ahnung nie davon gehört, und das Nero auf den MP4 Kontainer total fexiert ist, ist einfach nur DUMM so ob es nichts anderes gebe wie MKV,WMV,M2TS,AVI, Nero solte sich mehr auf Codec`s konzentrieren und auf verschiedene Formate die auf verschiedenen Player angenommen werden anstat sich an MP4 festzukrallen! was kein Player fehlerfrei abspielt vor allem AVC!!!.

Mit NeroRecode 3 codierte MP4 dateien sind oft in der PS3 hengen geblieben! oder starteten nicht einmal!

Mit NeroRecode 4 ist mir das noch nicht pasiert, bin aber trotzdem unzufrieden das sich da kaum was weiter entwikelt z.B. DVD zu AVCHD recodieren wo eigentlich MPEG2 zu MPEG4 H.264 AVC encodiert wird und Untertitel, Audio einfach mit kopiert egal ob es AC3 oder DTS ist das wird auf jeden BD Player abspielbar sein!

+Quote Post
Mister_M
post Dec 31 2008, 11:34 AM
Post #19

Advanced Member
Group Icon

ZITAT(Dimka @ Dec 29 2008, 02:05 PM) *
Jetzt habe ich einen DTS DeCoder und kan ihn nicht in NeroRecode benützen um 5.1 DTS ins 5.1 AAC zu codieren.
Du wirst da kaum einen Unterschied zu Dolby Digital hören, da das Ausgangsformat das gleiche ist. (Außerdem hättest Du Dir vielleicht mal vorher die Beschreibung des DTS-Plugins durchlesen sollen. Wie Du schon richtig geschrieben hast, es ist ein DEcoder (also zum Abspielen des Formats. Zur Konvertierung in ein anderes Format wäre eine weitere Lizenz nötig)
ZITAT
Als besitzer einer Playstation3 benutze ich PS3 AVC Profil für MP4. Wenn ich eine DVD zu MP4 recodiere darf ich zwei Audio Streams und zwei Untertitel hinfufügen beim abspielen fehlt jede spur von Untertitel total inkompatiebel zu PS3.
Für MP4-Container sind derzeit offiziell noch keine Untertitel in den Spezifikationen vorgesehen und sind eine Abwandlung des "Formats" Nero Digital (und funktionieren deshalb auch nur mit dem Nero Showtime Player oder Stand Alone Playern, die Nero Digital unterstützen).
ZITAT
Untertitel einbrenen davon hat Nero keine ahnung nie davon gehört,...
Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit, die man allerdings als Option mit einbinden sollte! Nicht jeder will eingebrannte Untertitel haben.
ZITAT
... und das Nero auf den MP4 Kontainer total fexiert ist, ist einfach nur DUMM so ob es nichts anderes gebe wie MKV,WMV,M2TS,AVI, Nero solte sich mehr auf Codec`s konzentrieren und auf verschiedene Formate die auf verschiedenen Player angenommen werden anstat sich an MP4 festzukrallen!...
Bezüglich anderer Codecs (deren Unterstützung allerdings zugegebenermaßen mau ist), schau einfach mal in Nero Vision (allerdings wird mkv nicht unterstützt). M2TS erhälst Du, wenn Du eine BluRay erstellst und diese in ein Verzeichnis "brennst" anstatt auf einen Rohling.
ZITAT
Mit NeroRecode 3 codierte MP4 dateien sind oft in der PS3 hengen geblieben! oder starteten nicht einmal!
Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich HD-Dateien (HDTV-Aufnahmen) für die PS3 immer als AVCHD oder BluRay (per Freeware) erstelle.
ZITAT
Mit NeroRecode 4 ist mir das noch nicht pasiert, bin aber trotzdem unzufrieden das sich da kaum was weiter entwikelt z.B. DVD zu AVCHD recodieren wo eigentlich MPEG2 zu MPEG4 H.264 AVC encodiert wird und Untertitel, Audio einfach mit kopiert egal ob es AC3 oder DTS ist das wird auf jeden BD Player abspielbar sein!
Das ist nicht ganz richtig! Die derzeitigen AVCHD-Spezifikationen erlauben lediglich einen Dolby Digital- oder Linear PCM-Track und (derzeit) keine Untertitel, manche Player unterstützen allerdings auch mehrere Tonspuren, so wie die PS3.

MfG

This post has been edited by Mister_M: Jan 15 2009, 08:14 AM

+Quote Post
Mister_M
post Jun 19 2009, 05:04 PM
Post #20

Advanced Member
Group Icon

So, nach langer Zeit mal ein weiterer Vergleich!

Und zwar zu der oben genannten Verschlechterung des ASP-Encoders in Nero Recode 3.

Anbei ein Screenshot-Vergleich, der die Darstellungsfehler in Recode 3 hervorhebt, wenn man versucht, ein Video für "ältere" Handys (ohne H.264-Unterstützung) zu erstellen.

Quellmaterial:
DVD-Video, 720x576, interlaced, 4:3
Ton: Dolby Digital 2.0

Zielformat (ist im Screenshot angegeben)

Einfach das Bild ein bisschen ranzoomen, dann kann man die Fehler erkennen.

Was man durch die Bilder leider nicht erfährt: Der Ton ist auch schlechter geworden.

MfG
Attached thumbnail(s)
Attached Image

+Quote Post

2 Pages V   1 2 >
Closed Topic