IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

Start new topic
> [Solved] Fehlerhafte CD/DVD
kawadd
post Aug 1 2009, 07:42 AM
Post #1

Newbie
*

Group: Members
Member No.: 8,477,504

Ich habe einen MediaPlayer, mit dem ich alle meine CDs und DVDs von Festplatte abspielen kann. Beim Kopieren meiner CDs und DVDs auf Festplatte gab es ein paar wenige Scheiben, die einen Datenfehler beim Kopieren meldeten, ich habe diese alle 2003 gebrannt (mit Pinnacle Studio 8). Beispiel eine SVCD mit den Dateien AVSEQ01.MPG bis AVSEQ07.MPG. Die letzte Datei ist irgendwie defekt. Seit gestern habe ich nun Nero9 (vorher Nero5,6,7) mit dem Programm, das angeblich CDs mit derartigen Fehlern ggf. retten kann. Das Programm scannt die CD und meldet alle AVSEQxx.MPG als fehlerhaft, auch die ersten 6, die völlig OK sind und sich auch einzeln problemlos abspielen und kopieren lassen. Eine Reparatur, wie eigentlich von mir erwartet, findet nicht statt.

Go to the top of the page

+Quote Post
powercalibration
post Aug 6 2009, 02:50 PM
Post #2

Advanced Member

Group: Members
Member No.: 42,451

Wahrscheinlich meinst Du mit diesem "Rettungsprogramm" Nero RescueAgent. Es kann tatsächlich sein, dass die Dateien an sich defekt sind, also verschiedene fehlerhafte Bits haben. Deine Disks sind ja schon 6 Jahre alt, da ist davon auszugehen, dass nicht mehr alles perfekt läuft. Vor allem bei Video- und Audio-Dateien wirst du das aber nicht unbedingt merken. Der Grund ist, dass die Daten so auf den Disks verteilt (oder besser: gemischt) werden, dass ein Kratzer keine logisch nebeneinanderliegenden Bereiche erwischt, sondern immer nur kleinere Teile. Wenn jetzt tatsächlich einzelne Pixel unrettbar kaputt sind, wirst du das beim Anschauen des Films (oder beim Anhören der Musik) nicht merken. Defekt auf Dateiebene ist also nicht so schlimm wie Bildfehler beim Anschauen. Bevor die Fehler sichtbar werden, muss schon sehr viel kaputt sein.

Warum RescueAgent damit nicht klar kommt, wird dir wahrscheinlich niemand genau erklären können. Ich hatte schon gute Erfahrungen damit, aber bei manchen Dingen halfen andere Programme besser. (Da die ganzen Rettungsprogramme von anderen Firmen gemacht werden, kann es schon sein, dass bei bestimmten Fehlern das eine mal besser ist als das andere. Die haben alle ihre Lieblingsfehler :) ). Kennst Du Isobuster (isobuster.com)? Such auch mal nach anderen Rettungsprogrammen Probier auch mal verschiedene Laufwerke aus. Irgendeine Kombination von Soft- und Hardware wird sich schon um die Fehler kümmern können.

This post has been edited by powercalibration: Aug 6 2009, 02:52 PM
Go to the top of the page

+Quote Post

Closed Topic