IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

Start new topic
> Nero Video 11 - horizontalen Flimmerstreifen unten wegschneiden
bernd-franken
post Aug 6 2012, 09:24 PM
Post #1

Advanced Member

Group: Members
Member No.: 8,405,581

Hallo,

ich digitalisiere alte VHS-Filme teilweise mit einem Canon MV400i Camcorder weil die Qualität damit besser wird als mit einem USB-Grabber.

Leider ergibt sich dabei (wie bei USB-Grabbern auch) am unteren Film-Zentimeter ein ständiges Flimmern. Diesen Zentimeter werde ich wohl wegschneiden müssen. Mir steht Nerovision von Nero 9 und Nero Video von Nero11 zur Verfügung.

Ausgangspunkt ist ein DV-AVI-File. Ziel ist eine DVD-4,4 oder DVD-8,8.

Da ich keine Erfahrung mit Filterfunktionen habe, bitte ich um Info, wie ich den unteren Zentimeter abschneiden kann.

Grüße von Bernd

Go to the top of the page

+Quote Post
Mister_M
post Aug 6 2012, 11:10 PM
Post #2

Advanced Member
Group Icon

Group: MVP
Member No.: 69,291

Der verzerrte untere Rand ist ein typischer Bildfehler von VHS-Kassetten. Für das Zurechtschneiden gibt es in der Effekt-Palette den Effekt "Zuschneiden".

Einfach den Effekt auf das entsprechende Video in der Zeitleiste schieben und im Eigenschaften-Menü rechts werden die Schnittoptionen angezeigt. Hat man dies erledigt, sollte man das Video über die Eigenschaft "Position" wieder einigermaßen zentrieren.
Attached thumbnail(s)
Attached Image

+Quote Post
bernd-franken
post Aug 7 2012, 10:12 PM
Post #3

Advanced Member

Group: Members
Member No.: 8,405,581

Hallo, Mister M,

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich mußte zwar noch heftig rumprobieren, weil das alles total neu für mich ist. Aber schließlich habe ich es geschafft.

Da ich noch so einiges mit Videos vorhabe, bräuchte ich mehr Durchblick in der Filmbearbeitung. Bei Amazon habe ich nach Nero-Büchern geschaut, die fundiert auf das Thema Video eingehen. Scheint nichts da zu sein. Gibts irgendwo ein ausführliches und verständliches Buch oder pdf für Nero Video 11?

+Quote Post
Mister_M
post Aug 7 2012, 11:29 PM
Post #4

Advanced Member
Group Icon

Group: MVP
Member No.: 69,291

Bücher kann ich Dir leider keine nennen. Aber ich würde Dir empfehlen, hin und wieder einfach mal die F1-Hilfe zu benutzen. Die führt in vielen Fällen auch schon weiter.

+Quote Post

Closed Topic