![]() |
Jan 1 2012, 10:54 PM
|
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Group: Members Posts: 86 Joined: 8-June 10 Member No.: 8,768,390 |
Hallo, ich würde gerne ein mit Nero Video aufgenommenes Video schneiden .
Ich importiere das Video, ziehe es auf die Timeline, und doppelklicke es . Die beiden schwarzen Markierungen definieren Start und Ende, die rote die Stelle im Video . Wenn ich nun mit gedrückter Maus die schwarzen Markierungen ziehe, andert sich das Bild, aber ein exakter Punkt ist ja so nicht zu definieren, aber mit den Coursortasten geht es gar nicht . Die Minuten/Sekundenanzeige ändert sich zwar, aber nicht das Bild . Was mache ich verkehrt ????? Nachtrag und einfacher : Wie kan ich Frame für Frame Anfang-und Endmarkierung steuern und sehe dabei das zugehörige Bild ??? This post has been edited by domy020571: Jan 1 2012, 11:01 PM |
|
|
|
Jan 2 2012, 04:09 PM
|
|
|
Advanced Member ![]() Group: MVP Posts: 536 Joined: 17-May 10 Member No.: 8,776,340 |
Hallo Domy,
diese Schnitteinstellungen könnte man auch aus meiner Sicht noch etwas optimieren. Ich vermisse einen bzw. zwei Button, die den Clipanfang oder das Clipende auf die Position festlegen, wo sich der rote Cursor befindet. Dann könnte man mit dem roten Cursor den Clip abfahren, mit Hilfe der Vorwärts-/Rückwärtstasten sogar framegenau, und brauchte dann nur einen Button für den Schnitt. Da mit dieser Button fehlt, verlasse ich die Timeline zum Schneiden nicht. Stattdessen verwende ich das Scherensymbol. Vorteile: - wenn die Zeiteinteilung ausreichend vergrößert ist, kann der Schnitt auch framegenau ausgeführt werden - wenn Du einen Clipteil ausgeschnitten hast, kannst Du über das Kontextmenü den Befehl "Löschen und Lücke schließen" wählen, wobei alle weiter hinten liegenden Clips nach vorn verschoben werden - aus meiner Sicht eine wichtige Funktion! Ich hoffe, die Beschreibung hilft ein wenig weiter - und der Nero-Support liest mit. Gruß, Hans-Joachim |
|
|
|
Jan 3 2012, 08:59 AM
|
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Group: Nero Support Employee Posts: 412 Joined: 9-April 10 Member No.: 8,749,478 |
Hi zusammen,
die Funktion beim Doppelklicken eines Videos entspricht eher dem sog. "Trimmen". Hierbei lassen sich Anfang und Ende definieren, jedoch nicht Teile mittendrin herausschneiden. Daher "Trimmen", nicht "Schneiden". ;) Ein framegenaues Trimmen ist schon möglich. Man sollte hierzu evtl. die kleinen Schalter neben den Positionsangaben verwenden (Dreieck hoch bzw. runter). Um die genaue Position dann zu sehen muss man jedoch die Schaltfläche "Gehe zu Anfangsmarkierung" oder "Gehe zu Endmarkierung" verwenden, was zugegeben etwas umständlich. Aber auch beim Verschieben der Anfangs- oder Endmarkierung mit der Maus ist ein framegenaues Trimmen möglich. Bei meiner Mausgeschwindigkeit sehe ich in der Positionsangabe bei langsamer Mausbewegeung, dass hier einzelne Frames problemlos machbar sind. Das kann aber evtl. bei bestimmten Mausgeschwindigkeiten durchaus variieren. Alternativ würde ich empfehlen - wie von Hans-Joachim empfohlen - in der Timeline zu bleiben. In der Timeline kann man per Pfeiltaste rechts/links auf der Tastatur framegenau durch das Video gehen und man sieht direkt die Änderung in der Vorschau. Dies bewegt aber natürlich nur den roten Positionsmarker. Darüber ist es jedoch ein leichtes einen genauen Schnitt an gewünschter Stelle durchzuführen: 1. Über die Pfeiltasten den roten Positionsmarker zu gewünschter Stelle (framegenau) bringen. 2. Rechts von der Timeline den "Cutter" (Scherensymbol) wählen. 3. Mit der Maus bzw. der Schere zum roten Positionsmarker gehen und zum Schneiden klicken. -> Man verliert hierbei nicht die Genauigkeit, da der Cutter sich beim Annähern an die rote Position "anheftet" und somit ein Schnitt an der definierten Stelle erfolgt. Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich und nicht zu viel Text. Schöne Grüße GyroGearlooseMS |
|
|
|
![]() |