IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

2 Pages V   1 2 >  
Start new topic
> AVI in MPEG konverteieren
horst-klaus
post Dec 25 2011, 11:59 AM
Post #1

Member
**

Group: Members
Member No.: 8,961,124

Hanno,
Habe NERO 10 MultiM-Suite
wie ist die einfachste Möglichkeit AVI in MPEG zu konvertieren. Bin Laie
Danke für Info
Go to the top of the page

+Quote Post
video-creator
post Dec 25 2011, 02:19 PM
Post #2

Advanced Member
Group Icon

Group: MVP
Member No.: 8,776,340

Hallo Horst-Klaus,

Du nutzt die Weihnachtstage also auch, um mit dem PC zu arbeiten?

Also, grundsätzlich sagt die Angabe "AVI" nichts aus. AVI ist ein Dateityp, der unterschiedliche Videoformate enthalten kann. Wenn Das Video von einem Camcorder kommt, ist es vermutlich DV-AVI, wenn Du die Datei aus dem Internet hast, ist es evtl Divx.

Zum Konvertieren hast Du zwei Programme dabei: NERO Recode und NERO Video. Recode ist ein reines Konvertierprogramm; mit Nero Video kannst Du selbst Filme schneiden und in unterschiedlichen Formaten ausgebe, das beinhaltet auch das Konvertieren. Wenn Du dagegen nur Konvertieren willst, ist Recode einfacher.
-> Programm öffnen -> Datei in den Import-Bereich ziehen -> Ausgabeformat festlegen und exportieren.

Gruß,
Hans-Joachim

+Quote Post
horst-klaus
post Dec 25 2011, 06:02 PM
Post #3

Member
**

Hallo Hans-Joachim,
danke für die schnelle Info. Aber wenn ich Nero Multi Media Suite 10 Recorde öffne, sehe ich als Optionen "DVD zu DVD, Hauptfilm zu DVD, DVD zusammenstellen, DVDs zu Nero digital, Hauptfilm zu Ner digital". Hab die schon alle durchprobiert. Aber ich steh vermutlich auf dem Schlauch.
Nero Video hab ich gar nicht gefunden. Vielleicht kannst Du mir nochmal weiterhelfen.
Obwohl ich als Rentner viel Zeit habe (71) und wenn meine Frau irgendwo in der Küche sich rumtreibt, arbeite ich auch manchmal am PC.
Gruß
horst-klaus

+Quote Post
video-creator
post Dec 25 2011, 06:36 PM
Post #4

Advanced Member
Group Icon

Hallo Horst-Klaus,

das war mein Fehler. Ich habe nicht auf die Version 10 geachtet.

Mit der Version 10 von Recode kannst Du ein Video nach MP4 konvertieren. Dein Wunsch ist vermutlich, es nach MPEG2 zu konvertieren, so wie es auf DVDs verwendet wird. Das geht mit Nero Vision. Aber Du kannst ja beides auf Wunsch testen:

Mit Recode: Du gehst auf den 4. Punkt, "DVDs und Videos zu Nero Digital recodieren", denn dort werden auch Videos bearbeitet. -> Button "Dateien importieren", Titel hinzufügen, Schließen. Ich kenne Dein verwendetes Material nicht, deshalb mußt Du schon mithelfen. Z.B. kannst Du im Recode-Fenster Quelle und Ziel vergleichen, die Angaben sollten übereinstimmen. Das Profil könnte Nero digital AVC sein; ob das Ziel angepasst werden muss, kann ich Dir nicht sagen; eines der DVD-Profile sollte geeignet sein. Dann auf "Weiter" klicken". Da Du das Video nicht brennen willst, kannst Du auf einen Festplattenordner ausgeben und legst dafür das Zielverzeichnis fest. -> danach "Brennen".

Mit Nero Vision: Eigentlich ist es das Schnittprogramm von Nero, weist aber aus meinerSicht eine höhere Flexibilität auf als Recode. -> "Film oder Diashow erstellen"; hast Du ein Video in PAL-Auflösung? Dann unter Filmoptionen auf TV-Standard oder TV-Breitbild klicken. -> "OK". Unter "eigene Medien" mit "importieren", "Datei importieren". Deine Datei wird unter "Videos" abgelegt. Zieh sie in die Timeline ganz nach vorn. -> "Speichern" -> "Export"; unter Format "MPEG-2" auswählen, den Ausgabeordner mit "Durchsuchen" festlegen. -> dann "exportieren".

Das sollte es sein.

Gruß,
Hans-Joachim

+Quote Post
horst-klaus
post Dec 26 2011, 10:46 AM
Post #5

Member
**

Hallo Hans-Joachim,
jetzt blick ich immer mehr durch. Für einen Laien sind die Möglichkeiten der beiden Anwendungen sehr umfangreich, vor allem mit den vielen Einstellungen.. Versuche dank Deiner hervoragenden Beschreibung die Programme auszuprobieren. Beide haben schon mal die hervorragende Möglichkeit, Videos zu kürzen. Lade mir vom Internet Videos (meist aus YouTube) runter, wo ich den Vorspann darurch schön kürzen und zu einem Video zusammensetzen kann. Da ist Dein zweiter Vorschlag der hilfreichere. Wenn ich mir das heruntergeladene mit dem Mediaplayer ansehe, füllt es das Fenster komplett aus, ein mit Vision erstellten Video allerdings nur die Hälfte, egal ob mit MP2 oder 4. Möchte mir das Video dann auf DVD brennen und am TV ansehen, nehme an, dass ich da auch nur ein kleines Bild habe. Kann oder muss ich da in den Einstellungen etwas ändern? Wäre schön, wenn Du mir da noch einen Tipp geben könntest.
Hab bisher NERO nur zum Brennen und den WAVE Editor, der für mich zum Unterstützen von Präsentationen bestens geeignet ist, verwendet.
Mit bestem Gruß
horst-klaus

+Quote Post
hg-dude
post Dec 26 2011, 03:03 PM
Post #6

Advanced Member

Member No.: 7,905,902

Hi Horst-Klaus,

Eigentlich hat Hans-Joachim Alles gesagt, was Du wissen solltest, bis auf einen Punkt, dem 16:9-Format. Von dem gibt es drum 2 Versionen, die NV beim Import und der Bearbeitung unterschiedlich behandelt.
Die Erste und Ältere bezieht sich auf das DV-Format das auf Mini-DV Bänder in der Aufösung 720x 576 horizontal komprimiert aufgezeichnet wird. Das wird bei der Wiedergabe ab einem Player am 16:9 TV (automatisch) aufgeweitet, d.h., dem Bildschrimbereich angepasst.
Das Andere ist das für TV-Sendungen und im Web verwendete Format, das für die Wiedergabe aufgezoomt wird. Die Schwierigkeit dabei sind die unterschiedlichen beim Capturing verwendeten und von NV wiederum unterschiedlich (ev. Inkompatibilität) unterstützten Codecs, die oft erheblichen Mehraufwand für eine einwandfreie Bearbeitung erfordern.
Allgemeine Regeln für den Umgang mit den beiden Versionen gibt es nicht, ausser einer Grundregel. Man muss die Initiierung bezüglich Seitenverhältnisses NV überlassen, das heisst, alle Voreinstellungen in den Aufnahmeformat-Optionen auf "Automatisch", und zwar vor Eröffnung einer NV Option. Dann legt der erste importierte Titel die Einstellungen für das Projekt fest. Wenn man einen Mix aus 16:9 und 4:3 hat, sollte man zuerst immer 16:9 importieren. Drum, Ist das Projekt erst einmal geöffnet, sollte bzw. kann man die betreffenden Eistellungen nicht mehr korrigieren, man riskiert sonst unerwartete Resultate und Rückstellungen sind nicht mehr möglich, da schon Konvertierungen stattgefunden haben.
Bearbeitung von DV Quellenmaterial ist mit dieser Voreinstellung relativ unproblematisch. Das der 2. Version erfordert hingegen manchmal eine entsprechende Nachbearbeitung. Dabei spielt noch der Video-Modus der importierten Datei eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich gilt, dass die Bearbeitung unter dem Modus des betr. Quellenmaterials erfolgen muss, um Qualitätsverluste und/oder Asynchronität der Audio-Spur, die bei einer Konvertierung während der Bearbeitung entstehen können, zu vermeiden. Daher unter "Allgemein" den Modus voreinstellen. Erst wenn die gesamte Bearbeitung durchgeführt ist, sollte man, wenn nötig, unmittelbar vor dem Brennen den Video-Modus umstellen. Auch hier ist eine Rückstellung nicht mehr möglich. Daher sollte man vor einer Umstellung das Projekt als Kopie sichern (Fall-Back Kopie).
Material aus dem Web ist meist in NTSC. Genau lässt sich das anhand der Datei-Informationen, für deren Anzeige man MediaInfo (Download v. Web) verwenden sollte, ermitteln, - NTSC 30 fps, PAL 25 fps.
Ich empfehle, zuerst mal ein Miniprojekt (mit max. 3 Dateien) vollständig bis zum Endresultat (DVD oder Exportstream) durchzuziehen, um mit dessen Wiedergabe Grundlagen für die weitere Bearbeitung zu bekommen. Erst das Endresultat gibt ein exaktes Bild. D.h., wenn Du z.B. in der Vorschau einen verkleinerten Bildfläche siehst (mit schwarzen Balken drumrum), hat das zunächst gar nichts zu bedeuten.

So, ich hoffe, ich habe Dir ein paar weitere Anregungen vermitteln können. Natürlich sind wir weiter für Dich da, wenn Du Hilfe brauchst. Dazu noch eine Bitte. Stelle, wenn immer möglich, Screenshots der betr. Situation in Deine Anfrage/Antwort (z.B. vom ganzen NV-Fenster oder einer MediaInfo). Bekanntlich sagen Bilder mehr als Worte, zumal Situationen manchmal nur recht umständlich allein mit Text zu beschreiben sind.

Gruss und einen guten Rutsch allerseits

Hans-Gerhard

@Hans-Joachim: Habe den obigen Text schon x-mal für eine Antwort neu verfasst. Könnte man da nicht mal ein Tutorial kreieren, auf das man dann verweisen kann. Hast Du da einen Vorschlag, du hast ja mehr Erfa als ich in dieser Beziehung.

+Quote Post
horst-klaus
post Dec 26 2011, 08:00 PM
Post #7

Member
**

Hallo Hans-Gerhard, Hans-Joachim,
mir ist es schon fast peinlich, wenn ich sehe wieviel Arbeit ihr euch mit meiner Unwissenheit in Nero Vision macht. Anscheinend hab ich nur ein Problem mit den Einstellungen. Bin als Laie mit Ausdrücken, wie Codecs usw. nicht vertraut.
Also ich lade mir z.B ein Video aus YouTube herunter mit : Voreinstellung Orginal YouTube MP4 High Definition Video 720p 1280x720. Dann Öffne ich Nero Vision (egal ob ich 4:3 oder Breitbild wähle), importiere das Video, ziehe es in die Videospur und exportiere: Format MP4 und Profil MPEG4 (hab keine Ahnung was Profil bedeutet). Beim Abspielen mit dem Mediaplayer ist das Fenster mit einem breiten schwarzen Rahmen umgeben, wogegen das runtergeladene Video das ganze Fenster ausfüllt. Auch schon bei der Wiedergabe in Vision "Videobearbeitung - Film erstellen" ist das Bild entsprechend klein (siehe Nero Vision-3). Ev. ist das aber normal. Werde mir morgen mal eine DVD mit einem Probevideo machen. Vielleicht ist das Problem da nicht. Schade nur, im Mediaplayer ist das Bild, wie im Anhang, auch im Vollbildmodus halt im Kleinformat. Ev. könnt ihr mir doch helfen, wäre schön und mal vorab besten Dank
den guten Rutsch wünsche ich euch beide ebenfalls und mit den besten Grüssen
horst-klaus
Attached thumbnail(s)
Attached Image
Attached Image
Attached Image

+Quote Post
video-creator
post Dec 26 2011, 08:26 PM
Post #8

Advanced Member
Group Icon

Horst-Klaus,

das wichtigste in der Videobearbeitung ist, dass man über das Format der eigenen Videos informiert ist. Sonst kommt am Ende nur unerfreulicher Pixelsalat raus.

Dazu kannst Du entweder
- ein Video in Vision importieren, doppelklicken, im Reiter "Metadaten" die Eigenschaften anschauen
- oder sich das Programm Mediainfo aus dem Internet laden und installieren. Wenn Du dann mit der rechten maustaste auf ein Video klickst, findest Du im Kontextmenü "Mediainfo" und kannst Dir darüber die Eigenschaften noch detaillierter ansehen.

Daraus ergibt sich jeweils die FIlmoptionen in Vision.

Gruß,
Hans-Joachim

+Quote Post
hg-dude
post Dec 26 2011, 09:30 PM
Post #9

Advanced Member

Hallo Horst-Klaus, stell Dich mal nicht so an. Wie ich am 2. Screenshot sehe ist das File ja ok. Also liegt's an den Voreinstellungen für's Projekt. Die solltest Du auf "Automatisch" setzen, am besten grad alle, nicht nur für das Seitenverhältnis. Habe ich Dir ja oben exakt beschrieben und begründet. So wie's aussieht (im 1. Screenshot) war die Voreinstellung 4:3, das erklärt die dicken schwarzen Balken rundrum. Also mach das so, wie ich vorschrieb und wähle mal in NV Option AVCHD. Da kannst Du MPEG-4 importieren und bearbeiten ohne dass Konvertierungen stattfinden müssen. Von da kannst Du dann exportieren in dem Format, das Du für das fertige Produkt brauchst (z.B. MPEG-2 für DVD-Video auf DVD+/-R(W) ). Hier noch ein Screenshot für die Voreinstellungen, vorausgesetzt, Dein Material hat tatsächlich die Auflösung 1280x720. Bestätigt würde das nur durch die MediaInfo. Wie Hans-Joachim empfahl, mach Dich mal schlau damit, weil wir sie früher oder später brauchen werden.

Attached Image

Über Codecs musst Du Dir (vorläufig) keine Gedanken machen. Hab das nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Gruss

Hans-Gerhard

+Quote Post
video-creator
post Dec 27 2011, 01:44 PM
Post #10

Advanced Member
Group Icon

HG, mir ist aber auch nicht klar, an welcher Stelle Du "automatisch" meinst.

Auch bei Horst-Klaus gehen die Informationen auseinander, mal ist von 720p (1280x720 Pixel) die Rede, mal von 4:3... Auch die "Komprimierung" ist möglicherweise nicht ausreichend erklärt, deshalb versuche ich es in meinen Worten.

PAL-Auflösung: 720x576 Pixel, egal ob im 4:3 oder 16:9 -Format. Da das menschliche Auge eher breit als hoch sieht, wird überwiegend im 16:9 Seitenverhältnis gearbeitet. Da ist nichts kompirmiert, im Gegenteil, die Zahl der Pixel ist die gleiche, nur wird das einzelne Pixel rechteckig erweitert. Bereits bei 4:3 gibt es (geringfügig) rechteckige Pixel, erst recht aber bei 16:9. Ich kann mir vorstellen, was HG mit komprimiert meint, aber das würde hier für Horst-Klaus zu weit gehen.

HD-Auflösung: hier entspricht das Bildformat der Pixelanzahl: z.B. 1280 x 720 ergibt von allein ein 16:9 Seitenformat. Genauso bei full-HD mit 1920x1080 Pixel, etwas aus der Art schlägt full HD mit 1440 x 1080, wie es die HDV-Camcorder verwenden. Bei HD wird teilweise auch die Beschreibung PAL verwendet, aber nur zur Kennzeichnung der Bildrate. Wir verwenden in Europa überwiegend PAL mit 25 BIldern (auch frames genannt), in USA gibt es statdessen NTSC mit rund 30 Bildern (Frames).

Horst-Klaus, nach diesem kleinen Exkurs müßtest Du feststellen, welche Auflösung dein heruntergeladenes Video hat. Mit der entsprechenden Filmoption startest Du Nero Vision. Falls es HD 702p ist, gibt es keine Auswahl zwischen 4:3 und 16:9, deshalb meine ich, dass Du Nero Vision nach obiger Beschreibung schon falsch gestartet hast. Wenn Du ein 720p -VIdeo verwendest, müssen auch die Filmoptionen auf "HDTV Basic HD 1280x720 16:9" gewählt werden. Dann gibt es nach meiner Erfahrung auch keinen schwarzen Rand um das Bild herum.

Wenn Du nicht weißt, welche Auflösung Dein Video hat, rufe zuvor Mediainfo auf. Wenn Du es noch nicht installiert hast: hier gibt es das Programm als Download: http://mediainfo.sourceforge.net/de/Download installiere es am besten in der Ansicht "Baumstruktur". Nach erfolgreicher Installation klicke im Windows-Explorer mit rechts auf Deine Videodatei, im Kontextmenü erscheint Mediainfo. Zu Deiner Datei sollte die Analyse ungefähr so aussehen wie auf diesem Bild:
Attached Image

Mit entsprechender Auflösung dann Nero Vision öffnen.

Gruß,
Hans-Joachim

+Quote Post
video-creator
post Dec 27 2011, 01:51 PM
Post #11

Advanced Member
Group Icon

ZITAT(hg-dude @ Dec 26 2011, 03:03 PM) *
@Hans-Joachim: Habe den obigen Text schon x-mal für eine Antwort neu verfasst. Könnte man da nicht mal ein Tutorial kreieren, auf das man dann verweisen kann. Hast Du da einen Vorschlag, du hast ja mehr Erfa als ich in dieser Beziehung.

Tatsächlich ist es manchmal ermüdend, immer wieder gleiche Themen erläutern zu müssen (oder zu wollen, niemand zwingt uns). Mein Vorschlag: einmal einen sauberen Text zu einer technischen Frage oder Vorgehensweise erstellen und als neues Thema veröffentlichen. Dann kannst Du bei Bedarf immer zu diesem verlinken.

Gruß,
Hans-Joachim

+Quote Post
hg-dude
post Dec 28 2011, 01:27 AM
Post #12

Advanced Member

Hallo, ihr Beiden,

Was ich mit "Automatisch" meine, - hier ein Screenshot (Einstellungen für DVD-Video)

Attached Image

Zu "Komprimierung", - ich habe den Begriff im Zusammenhang mit der Erklärung des unterschiedlichen Verhaltens der beiden 16:9-Versionen bei der Wiedergabe benutzt. Hans-Joachim hat das im 2. Absatz seiner vorletzten Antwort nochmals erklärt. Hier noch die Screenshots dazu:

Hier die MediaInfo zu einem Video das auf Digital8-Band aufgenommen wurde, also aufgezeichnet horizontal komprimiert 4:3

Attached Image

Der "Inhalt"-Screen für DVD-Video nach Aufruf von "Bearbeiten". Die Aufnahmeformat-Optionen bedeuten, dass das Bild bei der Wiedergabe aufgeweitet (horizontal gestreckt) wird. Logischerweise gibt's da keine Einstellmöglichkeiten für HD-Formate

Attached Image

Nochmals das Gleiche wie oben für ein Blu-Ray Video. Da die gleiche Datei importiert wurde, ist auch die Format-Einstellung und damit auch das Verhalten bei der Wiedrgabe gleich. Man kann hier jedoch auch HD-Formate wählen. Das Format, das Horst-Klaus nach dem Import seiner Datei angezeigt werden solle, ist rot gerahmt. Bei der Wiedergabe dieses Formats wird das Bild (proportional !) aufgezoomt.

Attached Image

Ich empfehle Horst-Klaus deshalb ein Blu-Ray Projekt zu Eröffnen mit den folgenden Voreinstellungen

Attached Image

Darin kann der Film bearbeitet werden. Anschliessend exportieren, wie oben beschrieben. Wenn für DVD-Video in MPEG-2, für Community in MPEG-4.

Aber, um sicher zu gehen, möchte ich die MediaInfo noch sehen. "Ansicht" = "Einfach" genügt (s.o.), Baumstruktur ist zu unübersichtlich.

@Hans-Joachim, - das mit eigenem Thema hab ich schon probiert (auch als Blog) hat aber die Nachteile, dass es unter dem Forum, in dem es veröffentlicht wurde, immer mehr nach hinten rutscht und dass noch Fragen angehängt werden, die ich wiederum beantworten muss. Nein, das gehört unter die Tutorials. Werde ein pps machen und dann den TS veranlassen, dass es unter veröffentlicht wird.

That's it. Alles klar nun ?

Gruss

Hans-Gerhard

This post has been edited by hg-dude: Dec 28 2011, 01:30 AM

+Quote Post
horst-klaus
post Dec 30 2011, 10:09 AM
Post #13

Member
**

Hallo Hans-Joachim,Hans-Gerhard
zur Info meuine letzten Erfahrungen
1. Mediainfo ist super
2. damit ist zumindest ein Problem gelöst. Beim Probedownload habe ich trotz Einstellung 1280x720 das entsprechende Video mit 480x360 erhalten. Warum weiß ich nicht. Mediainfo zeigt das an.
3. bei Nero Recorde kann ich das nicht auf z.B. 1280x720 oder 720x576 umwandeln. Habs versucht.
4. hab das Video mit Freeware dann auf 1280x720 konvertiert, da sind aus 40 MB 250 MB geworden. Eine andere Einstellung hab ich in der Freeware nicht gefunden (siehe Anhang). Dieses Video kann ich in N-Vision exportieren mit verschiedenen Einstellungen (Vollbild) wie BluRay, AVC und MPEG2. Mit MP4 nur Kleinbild.
Dann hab ich lange, ein Rentner hat Zeit, viel probiert.
Bei Nero Vision , Film-Diashow, erweiterte Einstellungen, Video, Benutzerdefiniert hab ich die Einstellungen des Orginalvideos 480x352 (x360 war nicht möglich) und 4:3 genommen und hab dann das Video mit Format MP4 und Profil MPEG4 exportiert. Und siehe da das Ergebnis lt. Mediainfo: 720x576, 4:3 . Genau das, was ich haben wollte. Da bei den heruntergeladenen Videos immer unterschiedliche Einstellungen sind, muß ich die dann auch immer einzeln behandeln und exportieren und dann erst zu einem Filmm zusammenfügen. Ob das der richtige Weg ist? Eure Erklärungen haben auf alle Fälle meinen Horizont nicht nur in Vision erheblich erweitert.
Noch eine Frage: Finde das Fenster mit den "allgemeinen Einstellungen" trotz Brille nicht. Ev. liegt da eine andere Lösung. Könnt ihr mirr da noch weiterhelfen?
Besten Dankl an euch vorab und guten Rutsch
Horst-Klaus
Attached thumbnail(s)
Attached Image

+Quote Post
video-creator
post Dec 30 2011, 01:40 PM
Post #14

Advanced Member
Group Icon

Hallo Horst-Klaus,

schön, dass Du weiter gekommen bist.

Aus Zeitgründen nur kurze Anmerkungen:

1. unter 4. konvertierst Du Dein Video und importierst es anschließend in Nero Vision, wo Du es ein zweites mal in PAL 4:3 ausgibst. Dieses Verfahren hat Nachteile. Jeder Rendervorgang ist verlustbehaftet; wenn Du das nur oft genug machst, bleibt nichts mehr übrig. Mein Vorschlag:
- anders, als bisher von HG und mir vorgeschlagen, würde ich Nero Vision mit der Option 720x576 4:3 öffnen
- das Video mit der niedrigen Auflösung importieren
- hochskalieren über die Eigenschaft "skalieren" - Klick auf "an Bildschirm anpassen"

Dann kannst Du das Projekt als Videodatei in PAL 4:3 ausgeben (Export - Video in Datei exp. - Format MPEG2 - kompatibel mit DVD-Video - unter "konfigurieren" die Einstellungen anpassen: PAL 25 fps, 4:3, Sampleformat und Audioformat aus Mediainfo übernehmen.

2. Du fragst:
ZITAT
Da bei den heruntergeladenen Videos immer unterschiedliche Einstellungen sind, muß ich die dann auch immer einzeln behandeln und exportieren und dann erst zu einem Filmm zusammenfügen. Ob das der richtige Weg ist?

Eher nicht, sondern so wie oben beschrieben.

Gruß, guten Rutsch,
Hans-Joachim

+Quote Post
horst-klaus
post Dec 30 2011, 05:24 PM
Post #15

Member
**

Hallo Hans Joachim,
Hurra, Hurra, da muß man draufkommen. Ja, wer das weiß... So gehts naturlich supereinfach, in der Zeitleiste die jeweiligen Videos skalieren bzw. an Bildschirm anpassen und schon klappt es. Da bin ich Dir was schuldig, was ich leider nicht einbringen kann.
Aber eure div. vorhergehenden Erklärungen haben mich auch schlauer gemacht. Diese Sachen waren natürlich für mich Neuland.
Also nochmals besten Dank für all die Mühe und Geduld, alles Gute und besten Gruß, auch an Hans-Gerhard, aus dem verschneiten Bayrischen Wald
von Horst-klaus

+Quote Post
video-creator
post Dec 31 2011, 02:24 PM
Post #16

Advanced Member
Group Icon

ZITAT(horst-klaus @ Dec 30 2011, 05:24 PM) *
... Ja, wer das weiß... So gehts naturlich supereinfach, in der Zeitleiste die jeweiligen Videos skalieren bzw. an Bildschirm anpassen und schon klappt es. Da bin ich Dir was schuldig, was ich leider nicht einbringen kann.

Ohne Anmerkungen geht's nun einmal nicht ... :D

1. Ist Dir bekannt, dass die Videoqualität beim Hochskalieren nicht besser wird? Sie füllt dann zwar den Bildschirm besser aus als mit niedriger Auflösung, aber die Bildinformationen /Bildinhalte werden nicht mehr, sondern nur größer. Teilweise erreicht man den gleichen oder einen besseren Effekt, wenn man das Video am TV-Gerät wiedergibt und dabei dem TV-Gerät das Hochskalieren überläßt.

2. Vielleicht kannst Du es doch einbringen. (a)Mit etwas mehr Erfahrung kannst Du hier vielleicht auch anderen helfen und (b) kommst Du aus deinem bayrischen Wald eventuell mal in die norddeutsche Tiefebene von Hannover und meldest Dich dann... :rolleyes:

Gruß,
Hans-Joachim

+Quote Post
hg-dude
post Dec 31 2011, 09:09 PM
Post #17

Advanced Member

ZITAT(video-creator @ Dec 31 2011, 02:24 PM) *
..... kommst Du aus deinem bayrischen Wald eventuell mal in die norddeutsche Tiefebene von Hannover und meldest Dich dann... :rolleyes:

Zu mir (CH) wär's etwa gleichweit :blink:

Gruss

Hans-Gerhard

+Quote Post
horst-klaus
post Jan 1 2012, 07:35 PM
Post #18

Member
**

Hallo ihr Beiden,
seid ja ganz schön weit weg, zumindest für meine Verhälnisse. Aber das Forum machts möglich. Interessant: Hans-Gerhard (CH), meine Schwester ist schon seit 42 Jahren in Kriens (Luzern), besucht mich jedes Jahr und schimpft jedesmal, weil mir für einen Gegenbesuch der Weg zu weit ist.
Also mein exportieren mit der vorgeschlagenen Methode funktioniert einwandfrei. Und eigentlich schnell. Wenn ich das Skalieren nicht verwende, bekomm ich bei den meisten anderen Versuchen ein kleineres Fenster, zb. auf dem Mediaplayer wie schon diskutiert. Und auch auf dem TV mit gebrannter DVD.
Jertzt wollte ich ein erstelltes Versuchsvideo (MPEG4) auf eine DVD brennenund habs mit Nero Recorde versucht: da geht es nicht, siehe die Bilder. Muß ich das anders machen?
Mit Nero Vision, DVD erstellen kein Problem. Trotzdem würd mich intessieren, ob das mit einer anderen Anwendung auch geht. Muß schon sagen, dass NERO umfangreicher ist als ich gedacht habe, zumindest für einen Laien. Bisher haupsächlich nur den Wave Editor zum Aufnehmen bzw. Bearbeiten benutzt.
Ev. wißt ihr noch eine andere Methode. Ist aber nicht so arg wichtig.
Besten Gruß nochmal an meine beiden geduldigen Helfer
horst-klaus
Attached thumbnail(s)
Attached Image
Attached Image

+Quote Post
hg-dude
post Jan 1 2012, 11:41 PM
Post #19

Advanced Member

Bin froh, dass es doch nun einigermassen geklappt hat. Wir Heinzelmännchen brauchen ja auch ab und zu mal ein Aha-Erlebnis. Aber etwas irritiert mich in Deiner letzten Antwort.

1. Das Skalieren, - wenn Du nach dem von mir bzw. dem von Hans-Joachim alternativ vorgeschlagenen Verfahren ein DVD-Video erstellst, wird das Bild, vorausgesetzt, die Einstellung "Automatisch" wurde gewählt, automatisch in den Bildbereich eingepasst, d.h., keine schwarzen Ränder oben und unten. Das funktioniert bei meinen 640x480 Videos einwandfrei. Und Du würdest staunen, der Unterschied in der Bildqualität bei der Wiedergabe am TV, im Vergleich zu einem 720x575 Video (z.B. ab Mini-DV) ist kaum erkennbar. Das funktioniert sogar mit einem 16:9 Bildbereich, wenn ich zuerst einen solchen Titel importiert habe. Betr. Broadcastmaterial, das Du vom Web heruntergeladen hast (nehm an via TV-Karte), s. am Schluss.

Du solltest mal wirklich MediaInfo-Screenshots von Deinem Originalmaterial schicken. Hast Du nun 1280x720 oder was anderes, oder sogar verschiedene Auflösungen ? Da stimmt was nicht, dass das z.B. auf 480x360 herunterskaliert wird. Scheint mir fast, Du hast einen Export für Email-Anhänge gewählt, da gibt's solche Auflösungen.

2. Warum MPEG-4 ? das Original-Format wird ja, je nach Mediatyp, in das von diesem geforderten (Projekt-)Format beim letzten Verabeitungsschritt (Brennen/Exportieren) konvertiert. Also nicht nötig für eine Blu-Ray oder AVCHD zu konvertieren und schon gar nicht mit Recode. Du verschlimmbesserst damit nur das Ganze. Recode ist nur für das Erstellen einer neuen DVD mit Teilen des Inhalts einer vorhandenen DVD und darüberhinaus zur Konvertierung in die Formate der betr. Zielmedien. Also, zum "Warum" braucht's da auch noch eine Erklärung. Mit Deinen beiden Screenshots kann ich leider nichts anfangen. Komme, ehrlich gesagt, nicht nach.

Nochmal zum Broadcast-Material. Das muss man Skalieren, wenn's beim Import mit schwarzen Balken rundrum daherkommt, sofern man es mit anderem 16:9-Material mixt (s. meine Erklärungen zu den 2 15:9-Versionen.

Ok, das war's.

Gruss

Hans-Gerhard

A propos Schwester in Kriens, wär doch nun ein Grund sie zu besuchen, da wurdest Du "2 Fliegen mit einer Klappe schlagen". Wohne nur 40 KMchen von Kriens entfernt.

This post has been edited by hg-dude: Jan 1 2012, 11:45 PM

+Quote Post
horst-klaus
post Jan 2 2012, 07:49 PM
Post #20

Member
**

Hallo, Zufälle gibts,
also dann gehts weiter
ich lade mir die Videos (siehe kurze Proben) aus YouTube mit einer Freeware runter (DVD Video Soft). Bekomme die Videos mit unterschiedlichen Einstellungen. Sie Mediainfo. Wenn ich die Videos im importieren Bereich ansehe, erscheinen Sie ganz normal, die 16:9 allerdings mit Rand oben und unten wie die Orginaldatei auch. Beim Ansehen in der Zeitleiste erscheinen nur ein kleine Bilder im Fenster. Wenn ich bei beiden die Skalierung deaktiviere und dann mit MPEG2/HDVHD(die Einstellung kommt automatisch) exportiere hab ich den Film so auf dem Bildschirm wie auf DVD wie in den Orginaldateien.Allerdings mit der dreifachen Datenmenge. Bei den anderen Einstellungen ist das nicht so.
Ich finde einfach das Fenster, wo ich "automatisch" verwenden kann nicht. Hilf mir da mal bitte weiter, vermute, dass ich mir dann einige Schritte ersparen könnte.
Die Prozedur in Vision mache ich, weil ich gleichzeit die Videos nach Belieben verkürzen kann.
Das mit Recorde hab ich jetzt verstanden, da war ich auf dem falschen Weg.
mit bestem Gruß
horst-klaus
Attached thumbnail(s)
Attached Image

+Quote Post

2 Pages V   1 2 >
Closed Topic