IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

Start new topic
> KM erkennt Geräte an Firewire-Anschluss nicht
hg-dude
post May 19 2011, 04:55 PM
Post #1

Advanced Member

Group: Members
Member No.: 7,905,902

Hi,

Habe in KM den Media-Import getestet. An USB angeschlossene Digital-Fotokameras werden angezeigt dagegen die am Firewire-Anschluss (DV-Camcorder und Recorder) nicht.
Der Foto-Import ist sehr langsam. Zuerst läuft ein Scan-Step ab, darauffolgend beginnt unmittelbar der Import sämtlicher auf der Kamera befindlicher Bilder. Eine Auswahl der zu importierenden Bilder ist nicht möglich. Wozu also der Scan, - etwa nur für die Generierung der Thumbnails ? Die Media-Informationen zeigen ausser dem Gerätenamen und dem Erstellungsdatum (sollte eigentlich Aufnahmedatum heissen) keine weiteren Aufnahme-Daten, obwohl die ja verfügbar wären. Klar, für die Erstellung einer Diashow sind diese Daten nicht relevant, könnten aber für die Nachbearbeitung der Bilder von Nutzen sein. Eigentlich habe ich erwartet, dass man den Bildern Tags zufügen könnte um damit z.B. Diashows nach bestimmten Auswahlkriterien zusammenstellen zu können, - Fehlanzeige !
Werde also weiterhin meine Importe mit der zu den Digital-Fotokameras gelieferten SW vornehmen. Geht nicht nur schneller, - innert 5 Sek. erscheint der Index aller Bilder (> 200) mit Markierung der noch nicht Heruntergeladenen. In den Bildinfos habe ich dann alle Aufnahme-Daten, wie Datum/Zeit, Blitzverwdg., Zoomeinstellung, Blende und Belichtungszeit. Zusätzlich natürlich, wenn ich die kameraspezifische SW benutze, noch die Kameraeinstellungen wie WB etc.
Für Video-Importe via Firewire bleibt natürlich nur NV.

Wie schon an anderer Stelle gesagt, KM bringt Nichts, was bisher benutzte SW ablösen oder zumindest ergänzen könnte.

hg-dude
Go to the top of the page

+Quote Post
GoofySB
post May 20 2011, 10:49 AM
Post #2

Advanced Member

Group: Nero Support Employee
Member No.: 8,743,889

Hi hg-dude,

ZITAT
Habe in KM den Media-Import getestet. An USB angeschlossene Digital-Fotokameras werden angezeigt dagegen die am Firewire-Anschluss (DV-Camcorder und Recorder) nicht.

Ja das ist richtig, Kwik Media kann nur Dateien von Massenspeichergeräten importieren. Ein DV Camcorder gehört da leider nicht dazu. Allerdings ist dies kein Bug sondern so gewollt, wenn Sie von einem Band capturen wollen dann müssen Sie in diesem Fall Nero Vision nehmen.

+Quote Post
hg-dude
post May 24 2011, 05:24 PM
Post #3

Advanced Member

Group: Members
Member No.: 7,905,902

Hi GoofySB,

Ich verfüge zwar nicht über ein so brilliantes Auffassungsvermögen wie Tom Cruise, dennoch, - Alles klar, - glasklar !!
Also, immer (?), wenn bei Nero etwas nicht so ist, wie es sein könnte, dann ist es eben nicht so, weil es (beabsichtigt !) nicht so sein soll, also keinesfalls ein Mangel, - basta.
Warum, zum Donnerwetter, bin ich da nicht selbst draufgekommen ? Steht doch klipp und klar Nichts von Geräten am Firewire-Anschluss im Manual, sondern nur von "unterstütztes Mobilgerät, wie zum Beispiel eine Digitalkamera (DSC) oder einen AVCHD-Camcorder" (6.1). Und wenn der Name eines Geräts im Importfenster nicht angezeigt wird, dann wird es auch nicht unterstützt, - ist doch logisch, oder ? Es ist daher auch völlig irrelevant, dass unter den unterstützten Videoformaten (8.2.2) Digitales Video (DV und DVSD) aufgeführt wird. Es könnten ja Files in diesem Format in die Bibliotheken geraten sein (frag mich nur wie).
Angesichts der "erdrückenden Vielfalt" der Hinweise und Begründungen muss ich einsehen, dass ich (mal wieder) selbst daran schuld bin, soviel Zeit mit sinnlosen Pröbeleien und Kopfzerbrechen (hab ich ein Problem mit der Schnittstelle oder dem Gerät ?) verbraten zu haben.
Was soll's, - Schwamm drüber, erledigt. Ich nehm's mit Humor, der bekanntlich ist, wenn man trotzdem lacht (auch dann noch lachen kann, wenn es einem eher zum Heulen ist).

Ein, für jede Art von Aufklärung und Belehrung stets offener und dankbarer

hg-dude :blink:

Thema bitte schliessen !

This post has been edited by hg-dude: May 24 2011, 05:26 PM

+Quote Post

Closed Topic