IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

Start new topic
> Nero Vision 10 hängt sich beim Speichern auf !
Schnippler
post Jan 21 2012, 08:21 PM
Post #1

Newbie
*

Group: Members
Member No.: 9,533,617

Hallo

Wenn ich mit Nero Vision 10 ein AVI Video von meiner DV Kamera bearbeite, hängt sich Nero nach jedem 2. bis 3. Speichern auf. Wenn ich dann den Prozess beende, ist das zuletzt gespeicherte Projekt defekt und kann nicht mehr geöffnet werden. Das ist leider schon länger so und ich habe dann immer nach einigen Minuten zwischengespeichert. Aber dass ist keine Lösung mehr, da ich jetzt eine größere Mege bearbeiten möchte und ich so langsam immer frustierter werde. Ích finde Vision eigentlich OK und komme von der Bedienung her ganz gut klar damit, aber langsam überlege ich mir, auf ein anderes Programm umzusteigen. Ich nutze derzeit Windows 7 32 Bit, vorher hatte ich XP und nutzte Ulead Media Studio. Da hatte ich solche Probleme nicht.

Wer kann mir helfen oder einen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann.

Danke!

Gruß

Michael

Go to the top of the page

+Quote Post
hg-dude
post Jan 21 2012, 08:52 PM
Post #2

Advanced Member

Member No.: 7,905,902

Das liegt mit grösster Wahrscheinlichkeit an der Verfügbarkeit von System Ressourcen. Nero 10 braucht sehr viel Plattenspeicherplatz für den Auslagerungsspeicher (Virtual Memory) und Work- bzw. TEMP-Files, besonders, wenn gerendert werden muss. Und der darf zudem nicht hoch fragmentiert sein. Im Minimum solltest Du 25 GB freien Speicherplatz auf der System-Platte C:\ haben. Also, zuerst mal Platz schaffen, nicht benötigte Dateien löschen bzw. grosse Dateien, wie Videos (besonders AVIs), auf externen HDD auslagern und anschliessend Defragmentieren, sofern das nicht automatisch in Deinem System abläuft. Details findest Du in vielen Beiträgen im deutschen und englischen Forum.

Tipp: Grosse Video-Dateien einzeln bearbeiten, in MPEG-2-Format exportieren und in einem neuen Projekt zur endgültigen DVD zusammen stellen.

Gruss

Hans-Gerhard

+Quote Post
Schnippler
post Jan 21 2012, 11:38 PM
Post #3

Newbie
*

Hallo

erst Mal danke für die Antwort: Also ich habe einen Dual Core Notebook DELL E6500 und eine 320 GB Platte und 100 GB freien Speicher. Defragmentiert habe ich schon etwas länger nicht mehr und im Projekt sind 2 AVI Dateien. Das Pagefile hat 3,5 GB und der Rechner hat 4 GB Arbeitsspeicher, wovon 3,5 GB genutzt werden (32 Bit). Die Videos liegen ( jeweils ca. 13 GB) auf C:, der einzigen Partition.

D.h. das einzige was etwas bringen würde, wäre zu defragmentieren?

Hast Du Links zu anderen BEiträgen ? Ich hatte da nix gefunden.

Viele Grüße

Michael

+Quote Post
Schnippler
post Jan 21 2012, 11:40 PM
Post #4

Newbie
*

sorry, hatte mich geirrt. Defragmentierung läuft automatisch, zuletzt vor 2 Tagen.

+Quote Post
hg-dude
post Jan 22 2012, 04:00 AM
Post #5

Advanced Member

Hallo Michael,

Also zunächst einmal scheinen mir die Einstellungen für das VM nicht ganz den Standards zu entsprechen (war das von Beginn an so ?). Das müsste bei Dir für's Minimum = RAM + 300 MB, d.h. ca. 4.5 GB und für das Maximum das 3-fache RAM, also 12 GB betragen. Aber das sollte mit den bestehenden Einstellungen eigentlich kein Problem sein. Es könnte an der Fragmentierung liegen. Es steht zwar genügend VM zur Verfügung, aber es ist stark "zerstückelt", was in anderen Applikationen nie zu Problemen führt, in NV 7 (Nero 10) hingegen schon. Es scheint, dass NV, sobald nicht genügend zusammenhängendes VM verfügbar ist, mal simpel ausgedrückt, bei der Ein- und Auslagerung (Paging) plötzlich den Anschluss an die nächste Page verliert. Weitere Erklärungen dazu abgeben und darüber zu diskutieren, ob es ein Mangel an der SW ist, ist müssig. Tatsache ist, dass in den meisten Fällen, wo eine laufende Verarbeitung zum Stopp kommt, eine Defragmentierung erst mal hilft.

Und da bist Du mit einer grossen unpartitionierten Platte im Nachteil. Da geht nämlich die Defragmentierung stuuuuu..ndenlang. Auch, wenn die Defragmentierung periodisch automatisch läuft, kann noch eine für NV "schlecht verdauliche" Zerstückelung da sein. Manchmal hilft's, wenn man grad anschliessend einen 2. Durchgang laufen lässt.

Hat sich denn das Problem unmittelbar nach einer Defragmentierung geändert ? Wenn nicht, dann liegt's definitiv an der Datei-Grösse und Du musst entsprechend meinem Tipp vorgehen.

Ansonsten solltest Du Dir mal eine Partitionierung überlegen. Schlage vor, C:\ so zu dimensionieren, dass als freier Platz mindesten 30% des von der SW belegten Platzes verfügbar ist und mit dem verbleibenden Platz 2 zusätzliche Partitions anzulegen auf die Du dann die Daten-Dateien verteilst.

Solltest auch mal die Einstellugen für das VM checken und ev. anpassen.

Die Grösse der AVI-Dateien spielt natürllich schon eine Rolle. Das sind immerhin bereits 8% des gesamten Platzes und wenn da noch mehr dazu kommen, wird's irgendwann mal eng. Solltest also schon mal über eine Auslagerung nachdenken.

Andere Themen anzuschauen ist eigentlich nicht nötig. Du findest sie, wenn Du mit Begriffen wie stop, einfrieren freeze etc.suchst.

Gruss

Hans-Gerhard

This post has been edited by hg-dude: Jan 22 2012, 04:03 AM

+Quote Post
hg-dude
post Jan 22 2012, 10:37 AM
Post #6

Advanced Member

Hallo Michael,

Mal stopp, glaube wir brauchen einen anderen Ansatz. Deine Files erscheinen mir doch etwas lang (ca. 1 Std). Sie kommen von einem DV-Camkorder (Modell ?). Wie kamen die auf Disk ? Wenn via NeroVision mit "Aufzeichnen", dann solltest Du die nächsten Videos, egal, wie lange sie sind, gerade in MPEG-2 aufzeichnen mit Einstellung "Benutzerdefinierte Aufzeichnung" (in den Aufnahmeformat Optionen Qualitätseinstellungen "Hohe Qualität" nicht "An Disk anpassen" !) und die bereits bearbeiteten in diesem Format aus NV exportieren und in ein neues DVD-Video Projekt importieren, sonst wird die Bearbeitung mühsam (kein SmartEncoding).

Defragmentierung kannst Du mal vorläufig vergessen, wenn Du das was ich oben geschrieben habe, - 2. Durchgang unmittelbar nach der autom. Defragmentierung -, einmal gemacht hast.

Zum VM (Auslagerungsspeicher), - wie gross ist das Maximum ?

Gruss

Hans-Gerhard

This post has been edited by hg-dude: Jan 22 2012, 10:44 AM

+Quote Post
Schnippler
post Jan 23 2012, 07:17 PM
Post #7

Newbie
*

Hallo

was ich jetzt gemacht habe: Ich habe bei meinem DELL E6500 alle Treiber aktualisiert über die Homepage von DELL. Danach habe ich die Auslagerungsdatei noch von C:\ auf D:\ verschoben und vom System verwalten lassen. Danach habe ich gut 1 Stunde mit Vision gearbeitet und 5 Mal gespeichert, was bisher nicht klappte. Es traten zunächst keine Probleme auf :-)

Sollte ich mich nicht mehr melden, hat es geklappt und hoffe, dass Eure Ideen auch den anderen USern helfen, die ähnliche Schwierigkeiten haben.
Danke und viele Grüße

Michael

+Quote Post
hg-dude
post Jan 23 2012, 10:18 PM
Post #8

Advanced Member

Hi,

Kein Auslagerungsspeicher auf C:\ ist auch nicht optimal. Da konkurrieren Auslagerungs-Prozess mit Daten-I/Os. Das kann zu Performance-Einbussen führen. Besser wär's, auf C:\ einen grösseren Auslagerungsbereich und dafür keine Daten zu haben und auf D:\ nur Daten und keine SW. Wenn genügend Platz da ist, kann man auch zusätzlichen Auslagerungsspeicher auf D;\ anlegen, der im Normalfall selten oder gar nicht benutzt wird, aber bei Engpässen den auf der C:\-Platte entlastet. Ideal wären natürlich 2 interne HD.

Dass Du bereits jetzt einen Erfolg hast zeigt, dass der Ansatz richtig war.

Gruss

Hans-Gerhard

This post has been edited by hg-dude: Jan 23 2012, 10:23 PM

+Quote Post
video-creator
post Jan 24 2012, 10:24 AM
Post #9

Advanced Member
Group Icon

Group: MVP
Member No.: 8,776,340

Ich find's super, dass dieser Weg funktioniert hat.

Vielleicht ist eine Aufteilung der Festplatten, wie HG sie vorgeschlagen hat, noch vorteilhafter. Alle Videos-BIlder und Projekte auf D: hätte den Vorteil der einfachen Datensicherung, beispielsweise auf eine ext. Festplatte. Und C: würde dann nur Betriebssystem und Programme enthalten, ist dadurch recht klein und könnte mit Nero BackItup als Systempartition gesichert werden.

Gruß,
Hans-Joachim

+Quote Post

Closed Topic