![]() |
Aug 22 2011, 07:51 AM
|
|
|
Newbie ![]() Group: Members Posts: 3 Joined: 21-August 11 Member No.: 9,176,662 |
Hi,
ich benutze BackItUp 4 auf einen WIN XP Rechner. Die Datei-Sicherung umfasst 5 bis 6 Scheiben (DVD-R oder DVD+R). Alle bis auf die letzte werden finalisiert. Die bleibt offen (Multisession-Disk). Wie kann ich die letzte Scheibe automatisch finalisieren? Zum Hintergrund: Das Backup läuft werktäglich um 6 Uhr. Ich benutze einen Autoloader zum Scheibenwechseln. Der Roboter funktioniert manchmal nicht richtig und wechselt die Scheibe nicht. Dann bleibt die vorangegangene im Brenner. Das ist bei allen Scheiben bis auf die letzte wurscht, da BackItUp die finalisierten Scheiben wieder auswirft. Das Öffnen des Trays ist das Signal für den Autoloader, die Scheibe zu wechseln. Irgendwann klappt das dann und gut ist es. Nur falls die letzte "hängen" bleibt, wird das nächste Backup auf dieser Scheibe begonnen. Damit sind die beiden Backupsätze nicht mehr vernünftig zu trennen. Grundsätzlich finde ich die Idee, die letzte Scheibe nicht zu finalisieren gut. Das ist resourcenschonend. Aber ich möchte das gerne Ausschalten. Denn gerade bei Backups weiß man nie, mit welcher Gurke die Daten zurückgelesen werden müssen. Ich habe schon versucht, mit NeroCMD ein Skript für dieses Problem zu verfassen, dass nach BackItUp gestartet wird. Leider ist mir das nicht gelungen. Ich kann mit NeroCMD alles, nur keine Multisession-Disk fortsetzen. Also auch nicht finalisieren. Vielleicht gibt es hierzu ein paar Tipps? Oder ist das Finalisieren bereits mit einer neueren Version von BackItUp möglich? MadTax |
|
|
|
Aug 23 2011, 05:36 PM
|
|
|
Newbie ![]() Group: Members Posts: 3 Joined: 21-August 11 Member No.: 9,176,662 |
Hi,
ich habe mich der Problematik mit NeroCMD noch einmal angenommen: Ich habe in BackItUp 4 unter Datei/Optionen/Experteneinstellungen/Skripting aktivieren Bei Ausführung von Dateisicherung Nach einen Verweis auf die FinalMSD.bat eingefügt. Zeilen in der FinalMSD.bat: rem finalisiert DVD bei BackItUp in dem das Protokoll angehängt und die Scheibe geschlossen wird. "C:\Programme\Nero\Nero 9\Nero Burning ROM\NeroCmd.exe" --load --drivename d "C:\Programme\Nero\Nero 9\Nero Burning ROM\NeroCmd.exe" --write --drivename d --real --dvd --import --iso Sicherung "C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Nero\Nero BackItUp 4\Cache\NeroBackItUp.txt" Ich bin mir sicher, dass ich die Befehlskette in der Vergangneheit bereits mehrfach ausprobiert habe, wahrscheinlich in einer anderen Reihenfolge. Nun ja, damit erreiche ich jetzt mein Ziel. An einer einfacheren und weniger fehleranfälligen Lösung direkt in BakItUp bin ich aber nach wie vor noch interessiert. MadTax |
|
|
|
Aug 24 2011, 08:22 AM
|
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Group: Nero Support Employee Posts: 126 Joined: 7-April 10 Member No.: 8,748,196 |
Hallo Mad Tax,
Vielen Dank für den Input - ich habe dies mit Interesse gelesen und werde nochmals in die Sache reinschauen. Für Nero BackItUp 4 wird es wohl für dieses Problem keine Aktualisierung geben, da wir inzwischen schon neuere Versionen von Nero BackItUp gibt. |
|
|
|
![]() |