IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

2 Pages V   1 2 >  
Start new topic
> *.avi 1 GB
bugsbunny11
post Jan 15 2012, 04:59 PM
Post #1

Newbie
*

Group: Members
Member No.: 9,476,303

Auf dier Gefahr hin zu nerven: Es gelingt mir nicht, ein video von 1 GB format avi in eine DVD zu verwandeln. Ich habe XP SP3 mir 4 GB RAM. OIcjh rufe Nero Vision (Nero 9)auf undgehe über Datei importieren, suche die Datei heraus, bestätige, sehe, wie Nero Vision begoinnt, die Datei zu laden und plötzlich ist das Fenster weg. Wenn ich den Taskmanager aufrufe und unter Prozesse nachsehe, ist von Nero nichts nehr zu sehen. Hat keiner eine Ideew????
Vieleicht kann ja doch jemand helfen? Vielen Dank im Voraus
bugsbunny11
Go to the top of the page

+Quote Post
video-creator
post Jan 15 2012, 06:20 PM
Post #2

Advanced Member
Group Icon

Group: MVP
Member No.: 8,776,340

Hallo BB,

erstmal: was für AVI? Wie für alle anderen AVI-Verwender auch für Dich der gleiche Hinweis, die Freeware Mediainfo zu installieren und sich die Eigenschaften der AVI-Datei anzuzeigen.

Vermutlich geht es um Divx, und Du hast die Datei aus dem Internet. Dann ist die hoch komprimiert, wesentlich höher als das für DVDs verwendete MPEG2-Format. Daher kann es sein, dass das Video in MPEG2 gewandelt werden muss und zu groß für eine DVD wird.

Hast Du auch unter "Anwendungen" nachgesehen?

Gruß,
Hans-Joachim

+Quote Post
Mister_M
post Jan 15 2012, 07:04 PM
Post #3

Advanced Member
Group Icon

Member No.: 69,291

ZITAT(video-creator @ Jan 15 2012, 06:20 PM) *
Hast Du auch unter "Anwendungen" nachgesehen?

Wenn der Eintrag unter "Prozesse" nicht auftaucht, wird er definitiv nicht unter "Anwendungen" auftauchen. Umgekehrt wäre das schon was anderes. Scheint so, als wenn sich die Anwendung ohne Fehlermeldung beendet.

@bugsbunny11: Da AVI leider nur ein Container-Format ist und unterschiedlichste Codecs enthalten kann, gib uns mal bitte mehr Infos zur Datei. Lade dazu am besten mal MediaInfo herunter und wechsle dort in die Baumstruktur-Ansicht. Kopiere dann einfach den Text in Deinen nächsten Post.

+Quote Post
video-creator
post Jan 15 2012, 09:42 PM
Post #4

Advanced Member
Group Icon

ZITAT(Mister_M @ Jan 15 2012, 07:04 PM) *
Wenn der Eintrag unter "Prozesse" nicht auftaucht, wird er definitiv nicht unter "Anwendungen" auftauchen. Umgekehrt wäre das schon was anderes. Scheint so, als wenn sich die Anwendung ohne Fehlermeldung beendet.

Danke für den Hinweis.
Die Liste der Prozesse ist wesentlich länger, die Bezeichnungen für Prozess und Anwendung unterscheiden sich, da möchte ich gern sicher gehen. Denn selbst wenn es bei dem Format um Divx oder etwas anderes geht, darf Nero Vision eigentlich nicht abstürzen.

Gruß,
Hans-Joachim

+Quote Post
Mister_M
post Jan 15 2012, 11:58 PM
Post #5

Advanced Member
Group Icon

Eigentlich stehen Anwendungen auch immer in der Prozessliste. Nur sind dort eben die direkten *.exe-Dateien angegeben (z.B.: Anwendung: Microsoft Office Word = Prozess: Winword.exe). So ein Programmabsturz kann durch fehlende Treiber oder Codecs verursacht werden. Aber leider auch 1000 weitere Gründe haben. Ich warte ja noch auf die MediaInfo. :)

+Quote Post
BeBiMa
post Jan 19 2012, 11:51 AM
Post #6

Advanced Member

From: Mannheim
Member No.: 8,174,351

Nach meiner Erfahrung braucht Nero sehr viel freien Plattenspeicher für temporäre Files bei der Verarbeitung solch großer Videos.
Wenn dan die Fehlerbehandlúng noch etwas buggy ist, kann es schon sein, dass die Anwendung einfach abstürzt.
Normalerweise sollte noch der Hinweis auf ein "serious problem" mit der Möglichkeit, zu speichern, erscheinen.

Meine Beobachtung stützt sich auf die Tatsache, dass ich Probleme hatte, DVDs aus AVIs der Größe ca. 1GB zu erzeugen.
Die AVIs hatte ich vorher aus 5 einzelnen Filmen zusammengesetzt.
Der Versuch, die selbe DVD zu erzeugen, indem ich die Einzelteile ( jeden etwa 200MB) separat als Videos in das Storyboard importiert habe, hat auf Anhieb ohne Problem geklappt. Auch "fühlt sich" NeroVision in diesem Fall bedeutend flotter an.

+Quote Post
hg-dude
post Jan 19 2012, 01:10 PM
Post #7

Advanced Member

Member No.: 7,905,902

Wahrscheinlich geht Deine Vermutung schon in die richtige Richtung und es liegt am nicht verfügbaren (virtuellen) Speicherplatz, denn AVIs von 1 GB (ca. 20 Min. je nach "Herkunft") sind ja nicht ungewöhnlich. Ich habe Nero 8 (NV 5) und, zusammengestellt, AVI Files mit Längen um 1 Stunde, die ich problemlos importieren kann. Meine AVI-Files sind alle mit einem Digital Fotoapparat aufgenommen und nach der Konvertierung hat das MPEG-2-File eine Grösse von um die 30% des AVI-Originals. Daher kann ich nicht nachvollziehen, wie das bei Divx ist.

Unter "verfügbar" kann man auch verstehen, dass der Speicherplatz zwar da ist, aber er ist hoch defragmentiert (stark zergliederd, zu wenig zusammenhängende Blöcke). Es kann daher sein (wie das bei NV 7 z.B. vorkommt), dass die SW im im virtuellen Speicher den Anschluss an den nächsten Block "nicht findet" und daher das System das Programm "abschiesst" (bei NV 7 stoppt da Programm manchmal, aber nicht immer, mit einer entsprechenden Msg). Empfehle daher erst mal Deine Untersuchungen auf die Verfügbarkeit von freiem Speicherlatz auf dem/den internen Drive(s) zu konzentrieren, auf denen virtueller Speicher angelegt ist.

Gruss

Hans-Gerhard

+Quote Post
video-creator
post Jan 19 2012, 01:12 PM
Post #8

Advanced Member
Group Icon

Hallo BeBiMa,

ich gebe Dir recht, eine Fehlermeldung wäre sinnvoll, statt eines kommentarlosen Absturzes.

Zu Deiner Erfahrung:

ZITAT(BeBiMa @ Jan 19 2012, 11:51 AM) *
Meine Beobachtung stützt sich auf die Tatsache, dass ich Probleme hatte, DVDs aus AVIs der Größe ca. 1GB zu erzeugen.
Die AVIs hatte ich vorher aus 5 einzelnen Filmen zusammengesetzt.

So sollte man nicht vorgehen. Du schreibst zwar auch nicht, welches AVI-Format Du verwendet hast, aber welches es auch immer ist:
- DV-AVI wäre zu groß
- Divx hätte eine zu schlechte Qualität, weil insgesamt mehrfach gerendert werden muss.

Deshalb ist auch der anschließend genannte Weg vorzuziehen:

ZITAT(BeBiMa @ Jan 19 2012, 11:51 AM) *
Der Versuch, die selbe DVD zu erzeugen, indem ich die Einzelteile ( jeden etwa 200MB) separat als Videos in das Storyboard importiert habe, hat auf Anhieb ohne Problem geklappt. Auch "fühlt sich" NeroVision in diesem Fall bedeutend flotter an.

Nur hat leider bugsbunny noch nicht geantwortet, und so wissen wir nach wie vor nicht, welches AVI er nun verwendet. Schade.

Gruß,
Hans-Joachim

+Quote Post
hg-dude
post Jan 19 2012, 01:55 PM
Post #9

Advanced Member

@Hans-Joachim. Hier eine MediaInfo von meinen AV-Files, die mit einer Canon Digital IXUS 95 IS aufgenommen wurden.

Attached Image

Die Files haben eine Länge zwischen 30 und 120 MBs und ich muss sie allein schon deswegen zusammenstellen und konvertieren, weil sie in NTSC vorliegen und ich meine Projekte unter PAL erstelle.

Vielleicht ist das auch ein Punkt, den bugsbunny11 beachten sollte.

Gruss

Hans-Gerhard

This post has been edited by hg-dude: Jan 19 2012, 01:55 PM

+Quote Post
Mister_M
post Jan 19 2012, 02:08 PM
Post #10

Advanced Member
Group Icon

Oh la la, Motion JPEG und PCM... Extrem Speicherplatz hungrig. Ist ja schon fast unkomprimiert! ;)

+Quote Post
hg-dude
post Jan 19 2012, 02:49 PM
Post #11

Advanced Member

Daher der Name Hase :rolleyes: :blink:

Gilt übrigens auch für MOV-Files, die von solchen Kameras produziert werden. Gehe damit auf die gleiche Art um, wie oben beschrieben. Nur dabei hat mir schon manchmal (bei älteren Modellen) ein durch NV nicht unterstützter Codec einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wie ich diese Klippe umschiffe, beschreibe ich lieber nicht, sonst lacht ihr mich nur aus.

Gruss

Hans-Gerhard

This post has been edited by hg-dude: Jan 19 2012, 02:55 PM

+Quote Post
BeBiMa
post Jan 19 2012, 02:59 PM
Post #12

Advanced Member

Bei mir handelt es sich durchwegs um DivX-AVI's ( Filme eben ;) ).
Diese sind natürlich komprimiert ( 1GB sind ca. 120 Minuten ). Klar muss der Film dekodiert werden. Aber das muss ja nicht im Hauptspeicher ( virtueller Speicher ist ja nur eine Erweiterung des RAM) erfolgen. Trotzdem sollte der Zugriff auf diesen riesigen Speicherbereich nicht durch Fragmentierung beeinträchtigt werden ( bezogen auf die Effektivität, Effizienz ist etwas anderes).

+Quote Post
hg-dude
post Jan 19 2012, 03:44 PM
Post #13

Advanced Member

Ja, das ist nun aber mal die Realität, anders geht's halt nicht. Nur dass es gegenüber anderen schwergewichtigen Applikationen bei NV schon eine Rolle spielt. Das hängt mit dem Virtual Storage Managing Konzept zusammen, das Nero für diese SW gewählt und sicher nicht ganz optimal umgesetzt hat (in Details zu gehen, würde an dieser Stelle zu weit führen und ist auch nicht relevant).

Ich habe mich doch klar ausgedrückt, virtueller Speicher ist nicht im RAM abgelegt sondern auf Platte (daher der Name, - RAM ist Real-Speicher). Du solltest also meinen Empfehlungen folgen. Und bitte nur Facts und nicht Vermutungen und/oder Annahmen !

Solong

Hans-Gehard

This post has been edited by hg-dude: Jan 19 2012, 03:46 PM

+Quote Post
video-creator
post Jan 19 2012, 03:52 PM
Post #14

Advanced Member
Group Icon

Es gibt dafür ja zwei Apekte. Der zeitliche ist zu verkraften, aber die Qualitätseinbußen durch die Divx-Enkodierung bekommst Du jedoch nicht mehr raus.
Für Filme ist Divx überhaupt nicht typisch; eher für Filme, die maximal komprimiert werden, um sie im Internet zu speichern. Diese Kodierung ist verlustbehaftet. Eine anschließende neue Kodierung nach MPEG ist dann wieder verlustbehaftet.

Und einen besonderen Nutzen sehe ich darin auch nicht.

+Quote Post
hg-dude
post Jan 19 2012, 04:32 PM
Post #15

Advanced Member

DivX hin oder her, wir sollten jetzt erst mal Screenshots von der MediaInfo sehen und gut wär auch noch einer von einem SW Player, damit man die Qualität in etwa beurteilen kann. Grundsätzlich geht bei (sachgerechter) Konvertierung nicht viel an Qualität verloren, aber man kann auch nicht mehr reinbringen. Man kann höchstens mit verschiedenen Qualitäts-Einstellungen versuchen die Qualität des Originals zu erhalten. Aber so weit sind wir hier, wie's scheint, noch lange nicht.

This post has been edited by hg-dude: Jan 19 2012, 04:34 PM

+Quote Post
BeBiMa
post Jan 19 2012, 05:47 PM
Post #16

Advanced Member

Die Diskussion geht nicht um die Filmqualität, sondern um die SWqualität.
Probleme beim virtuellen Speicher hin oder her. Eine Anwendung, die seit Jahren weiterentwickelt wird und für Geld verkauft wird, darf nicht so einfach abstürzen!

Die Systemanforderung von sehr grossen freien unfragmentierten Diskspeicherstücken sollte dem TS bekannt sein und von diesem als erste Lösung vorgeschlagen werden.

@hg-dude: Virtueller Speicher ist logisch gesehen durchaus "RAM"-Speicher. Dass er sich physikalisch nicht im RAM befindet, sondern auf der Disk tut nichts zur Sache.
Dies sind leider die einfachen Grundlagen. Dass Nero offensichtlich ein "unglückliches" Konzept ( SW-Package?) verwendet und dies auch noch schlecht einsetzt, darf mich nicht interessieren ( aber dies ist eine andere alte Geschichte).

Ich beobachte dieses Verhalten schon längere Zeit. Die alternative Vorgehensweise, die meinen Verdacht erhärtet hat, ist mir leider erst jetzt eingefallen.
Bisher konnte ich nur feststellen, dass es immer wieder Probleme nach einem Update des .NET-Frameworks gab.

+Quote Post
hg-dude
post Jan 19 2012, 10:25 PM
Post #17

Advanced Member

Gib Dir vollkommen Recht. In dem Fall hab ich auf diesem Thread nichts mehr zu suchen. Bye-Bye.

+Quote Post
BeBiMa
post Jan 24 2012, 01:28 PM
Post #18

Advanced Member

NUr der Vollständigkeit halber:
@bugsbunny: Ist Dein Problem jetzt gelöst?

Hoffe Du schaust hin und wieder in diesen Thread. Eine automatische Benachrichtigung über neue Einträge ist ja nicht vorgesehen :(
( Deshalb ist das Arbeiten mit dem Forum ein wenig zäh, aber das sind wir ja von Nero gewohnt ;) )

+Quote Post
hg-dude
post Jan 24 2012, 02:54 PM
Post #19

Advanced Member

BeBiMa, manchmal bedeuted "keine Antwort" auch eine Antwort :blink:

+Quote Post
BeBiMa
post Jan 25 2012, 01:26 AM
Post #20

Advanced Member

Vielleicht sollte ich kurz erklären, warum ich so an SW-Qualität interessiert bin und manchmal recht hartnäckig nachfrage statt mit Workarounds zu helfen.

Ich gehöre auch eher zu den "älteren Semestern", obwohl noch nicht im (Un-)Ruhestand.
Ich habe mein bisheriges Arbeitsleben in der SW-Entwicklung für Automatisierung bzw. Embedded-Systeme verbracht. In diesem Bereich wird sehr grosser Wert auf Zuverlässigkeit gelegt. Ein Produkt, das nicht eine gewisse Mindestanforderung an Sicherheit erfüllt, darf gar nicht erst in den produktiven Einsatz gelangen.
Trotzdem auftretende Fehler werden ernst genommen und verfolgt und schnellstmöglich behoben.
Auch in diesem Bereich gibt es natürlich eine Zweiteilung des Supports: technischer Service / Entwickler. Anders käme die Entwicklungsabteilung gar nicht mehr zu ihrem eigentlichen Geschäft.
Aber: genauso schnell wie Probleme vom TS zur Entw. gemeldet werden, erfolgt auch eine fundierte Rückmedung der Entwickler an den Support.

Bei Nero hatte ich in den letzten Jahren allerdings den Eindruck, dass viele Probleme einfach "verschwinden". In manchen Bereichen scheint auch die SW-Entwicklung sich ihrer Sache nicht ganz sicher zu sein, deshalb kann zu manchem Problem auch keine klare Aussage gemacht werden. In meinem Kollegenkreis gab es dazu früher mal die Aussage:"Es ist eben so gewachsen."

Im Frühsomer 2010 schöpfte ich nun doppelt Hoffnung: Nero suchte Mitarbeiter für eine Qualitätssicherungsabteilung ( besser spät als gar nicht ). Doppelt deswegen, weil ich einerseits hoffte, dass ich nun als Kunde und Benutzer ihrer Produkte stabilere und effektivere SW erwarten kann, andererseits war ich gerade auf Stellensuche und fand die Aufgabe sehr interessant.
Dass aus meiner Bewerbung nichts wurde, habe ich verschmerzt, konnte ich ja keine Erfahrung in der Qualitätssicherung von Windows-Applikationen vorweisen.
Allerdings hatte ich gehofft, dass diese QS-Initiative seitens Nero nach geraumer Zeit greift. Wenn ich allerdings die Diskussionen hier im Forum betrachte, stelle ich fest, dass sich kaum was geändert hat. Ausser, dass die Nero-Mitarbeiter noch weniger anwesend sind und den Support erfahrenen und willigen Kunden ( wither, hg-dude, ... ) überlassen.
Bei einem Freeware- oder Open-Source-Projekt ist durchaus ok. Aber für die Nero-Suite haben die User bezahlt!

Hoffe, nun ist meine Haltung ein wenig klarer.

Bernhard

BTW: Wenn das Forum wenigstens etwas "gewöhnlicher" arbeiten würde, wäre meine Bereitschaft, helfend tätig zu sein, etwas höher. Jedesmal nach zu schauen, ob Antworten eingetroffen sind, ist doch recht mühsam.

+Quote Post

2 Pages V   1 2 >
Closed Topic