![]() |
Dec 30 2010, 02:56 PM
|
|
|
Newbie ![]() Group: Members Posts: 1 Joined: 30-December 10 Member No.: 8,876,657 |
Guten Tag!
Folgendes Problem mit Nero Soundtrax: Ich habe eine Gitarrenspur aufgenommen und möchte eine zweite parallel dazu spielen. Beim Aufnehmen der zweiten Spur lief im Hintergrund die erste Spur (zu der ich parallel gespielt habe). Beim Anhören beider Aufnahmen bemerkt man allerdings, dass die zweite Spur nicht parallel zur ersten läuft (etwas versetzt). Habe ich etwas falschgemacht oder liegt es am nicht-vorhandenen Rythmus-Gefühl meiner Wenigkeit (also aus Doofheit zu spät die Saiten anschlagen) ;)? Danke im Voraus! Grüße, Niemot |
|
|
|
Jan 7 2011, 03:42 PM
|
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Group: Nero Support Employee Posts: 251 Joined: 16-April 10 Member No.: 8,751,402 |
Hallo Niemot,
wenn die beiden Aufnahmen nicht parallel sind und das Rhythmus-Gefühl gestimmt hat, gibt es mehrere Möglichkeiten weshalb es zu der zeitversetzten zweiten Spur kam - eine Möglichkeit liegt beim Aufnahmegerät selbst, je nachdem, was du da verwendest. Bei manchen Aufnahmegeräten, z.B. welche, die per USB angeschlossen sind, kann eventuell eine Latenz das Problem hervorrufen, dies wird dann oftmals schlimmer, wenn das Aufnahmegerät z.B. nicht direkt am PC angeschlossen ist, sondern über einen USB-Hub o.ä. betrieben wird. Dazu solltest du auch bei den Windows Systemeinstellungen des Aufnahmegeräts mal nachschauen ob man da noch etwaige Einstellungen ändern kann bzw. den Hersteller des Aufnahmegeräts kontaktieren, ob das ein bekanntes Problem ist und durch etwaige Treiber-Updates vielleicht behoben werden kann. In Nero SoundTrax selbst kann man ebenfalls die Latenz des Ausgabegeräts einstellen, unter "Optionen" > "Geräteeinstellungen" kannst du die gewünschten Ein- und Ausgabegeräte auswählen und die Latenz der Ausgabe festlegen - diese ist standardmäßig auf 500ms gesetzt, vielleicht kannst du auch mal probieren hier einen niedrigeren Wert einzustellen. Generell hast du in Nero SoundTrax natürlich immer die Möglichkeit eine der beiden Spuren minimal zu versetzen, sodass beide anschließend wieder parallel abgespielt werden. Dazu empfiehlt sich eine nahe Ansicht, sodass du die Wellenform der beiden Aufnahmen gut erkennen kannst - herein- und herauszoomen kannst du mit den beiden Lupensymbolen am oberen Bildschirmrand. Weiterhin jedenfalls viel Erfolg bei den Aufnahmen! Viele Grüße Daisy |
|
|
|
![]() |