IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

Start new topic
> Nero 11 Burning Rom stürzt ständig ab
Lilalaune
post Jan 30 2012, 06:33 PM
Post #1

Newbie
*

Group: Members
Member No.: 9,538,738

Hallo
habe folgendes Problem, wenn ich Nero 11 Burning Rom starte und ich eine neue CD oder DVD auswähle geht Nero immer aus bzw. kommt dann "Nero funktoniert nicht mehr"

ProblemsignaturProblemereignisname: APPCRASH

Anwendungsname: nero.exe

Anwendungsversion: 11.0.24.100

Anwendungszeitstempel: 4ece52d2

Fehlermodulname: SHLWAPI.dll

Fehlermodulversion: 6.1.7601.17514

Fehlermodulzeitstempel: 4ce7b9e2

Ausnahmecode: c0000005

Ausnahmeoffset: 0001bb3a

Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformation 1: 0a9e

Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Ich habe schon zwei mal den Support befragt- auch die gewünschten CAB Datei mit dazugelegt....jedoch noch nie eine Antwort oder Lößung erhalten.

Es sind alle Update im BS WIN 7 32 Bit und auch Nero meldet , das kein Update vorliegt.

Habe bereits das BS neu aufgesetzt - der gleiche Fehler- alles andere Funktioniert.

Go to the top of the page

+Quote Post
GyroGearlooseMS
post Apr 11 2012, 09:53 AM
Post #2

Advanced Member

Group: Nero Support Employee
Member No.: 8,749,478

Hallo Lilalaune,

es tut uns leid für die späte Rückmeldung.
Laut den mir vorliegenden Informationen konnte die Problemursache mittlerweile mit Hilfe des Supports ausgemacht werden.

Daher möchten wir hier nochmals eine mögliche Hilfestellung auch für andere User geben.
Bei einem Absturz der "SHLWAPI.DLL" hat es bei einigen Usern geholfen andere Software testweise zu deinstallieren, welche registrierte Shell-Erweiterungen im System haben.
Diese können festgestellt werden indem man zunächst im Windows Explorer einen Rechtsklick auf einen Ordner ausführt um das Kontextmenü zu öffnen.
Neben den normalen Windows-Optionen wie "Öffnen" oder "Senden an" sollten hier nun auch Einträge anderer Programme zu sehen sein wie bspw. "Scannen", welches i.d.R. von einem AntiVirus Programm stammt.
Deinstalliert man nun diese Anwendungen nacheinander und prüft zwischendurch, ob das Problem nicht mehr auftritt, so kann man ausmachen ob mit einer anderen Software ein Konflikt besteht.

Da wir natürlich an der Lösung des Problems sehr interessiert sind, empfiehlt es sich in jedem Fall den Support direkt zu kontaktieren:
http://www.nero.com/deu/support-form.html

Schöne Grüße
GyroGearlooseMS

+Quote Post
hg-dude
post Apr 11 2012, 11:38 AM
Post #3

Advanced Member

Group: Members
Member No.: 7,905,902

@GyroGearlooseMS

Ich habe, zum Glück, das Problem nicht (Nero 11 nicht installiert!). Wenn ich es hätte würde ich auf keinen Fall so vorgehen, wie Du vorschlägst. Das (einzige) Programm, das im Kontextmenu (auf allen meinen Systemen!) angezeigt wird ist der Virenscanner (s. Screenshot)

Attached Image

Den zu deinstallieren wäre ein absoluter Bödsinn. Das wäre keine Lösung. Wenn es tatsächlich eine Kollision im Zusammenhang mit dem Aufruf von SHLWAPI.DLL gibt, müsste man versuchen herauszufinden, welche Programme diese DLL noch aufrufen. Das geht nur über eine Textsuche in der Programmbibliothek. Selbst wenn dort tatsächlich ein Link existiert, wäre eine Deinstallation dieser SW wohl auch nicht die Lösung, denn die wird ja irgendwie benötigt. Eine mögliche Lösung wäre m.E. (aus der Sicht eines Systementwicklers!), und da es sich offenbar nicht um eine Windows Standard-DLL handelt (in keinem BS vorhanden), dass Nero die DLL umbenennt (eindeutig macht) und dazu ein entsprechendes Patch oder Update für alle Nero 11 Benutzer liefert.

In dem hier vorliegenden Fall könnte u.U. auch helfen, wenn man die Posts angeben würde, in denen offenbar eine Lösung aufgezeigt wird. Ansonsten finde ich es als eine Zumutung von Nero, die Benutzer nach Lösungen zu Problemen suchen zu lassen, die auf Mängel in der SW zurückzuführen sind.

Aber vielleicht ist das ja gar nicht die Ursache des Problems sondern es handelt sich (mal wieder) um eine Systemreaktion auf eine mögliche Schutzverletzung, - die Erwähnung von "Scannen" verstärkt noch meinen Verdacht. Wenn also lilalaune CDs und DVDs mit normalen (ungeschützten) Dateien brennen kann, ist der Fall wohl klar und eine weitere Suche nach Problemlösungen überflüssig.

Ich wiederhole daher nochmal meinen Rat an die Benutzer von Nero 11. Wenn solche Programm-Stopps in NeroVideo, Recode und jetzt offenbar auch in BurningRom auftreten, - kurz gesagt, bei allen Programmen, in denen Kopien erstellt werden -, ohne dass vom Programm eine Meldung ausgegeben wird, zuerst zu untersuchen ob es sich nicht um eine Schutzverletzung handeln könnte. Die kann auch, und das ist das Perfide, bei ungeschütztem Material auftreten, sofern dort ein Codec verwendet wird, der einen Schutz erlaubt. Aufgrund der Häufung solcher Fälle muss man davon ausgehen, dass Nero in der Version 11 sein Protection-Detection Verfahren derart ausgebaut hat, dass man nun mit Problemen konfrontiert wird, die man in den Vorgängerversionen nicht hatte. Und zum wiederholten Male fordere ich von Nero, dass bei einer Schutzverletzung eine Meldung ausgegeben wird, damit von vorneherein klar ist, was den Programm-Stopp auslöste. Es ist in höchstem Masse unfair von Nero, den Benutzer in diesem Fall im Unklaren zu lassen und ihn u.U. noch zu sinnlosen Pröbeleien zu veranlassen.

This post has been edited by hg-dude: Apr 11 2012, 12:42 PM

+Quote Post
GyroGearlooseMS
post Apr 16 2012, 10:18 AM
Post #4

Advanced Member

Group: Nero Support Employee
Member No.: 8,749,478

Hi hg-dude,

wie meinem vorigen Eintrag zu entnehmen, konnten wir bei lilalaune das Problem auf eine Ursache eingrenzen und somit das Problem lösen.
Ich denke lilalaune sollte das bestätigen können...

Generell ist es so:

Die "SHLWAPI.DLL" ist eine Bibliothek von Microsoft, welche sich insbesondere um die Shell-Erweiterungen des Systems kümmert.
Nero Burning ROM bricht mit Hinweis auf diese DLL ab, was uns in dieser Richtung auch weiter suchen ließ.

Letztendlich war es eine Software namens "Power Archiver", welche Shell-Erweiterungen im Kontextmenü angelegt und somit das Problem bei lilalaune verursacht hatte.
Unsere Entwickung hatte sich das auch näher angeschaut, jedoch können wir in diesem Fall in unserer Software nichts machen, da der Absturz nicht in unserer Software verursacht wird. Er ist dort zwar zu sehen, wird aber woanders verursacht.

Natürlich ist dies nicht als allgemeine Problemlösung zu verstehen, da dies durchaus unterschiedliche Ursachen haben kann.
Daher meine Bitte zuvor den Kontakt mit dem Support aufzunehmen, sodass dies in jedem Fall genauer untersucht werden kann.

Ich hoffe dies erläutert den Sachverhalt ein wenig.

Schöne Grüße,
GyroGearlooseMS.

+Quote Post

Closed Topic